Welche Höhepunkte gab es im Schuljahr 2009/2010 an unserem Gymnasium?

25.06.

Herr Frei zieht unter diesem Motto Bilanz.Schuljahr 2009/2010 erfolgreich beendet

Wie in jedem Jahr versammelten sich am letzten Schultag alle Schüler und Lehrer in der Aula, um auf das vergangene Schuljahr zurückzublicken sowie die leistungsstärksten und engagierte Schüler geehrt. [Ausführlicher Bericht]

24.06.

"Summer Special" und Schuljahresabschlussfest

Bei schönstem Wetter konnten das alte Schuljahr mit unserem Abschlussfest verabschieden. Die Schüler starteten mit letzten Kräften den Papierfliegerwettkampf, spielten mit den Lehrern Beach-Volleyball, kämpften um den Crazy-Games-Pokal, lieferten sich ein spannendes Zweifelder-Ball-Turnier und ließen ihrer Kreativität freien Lauf.

Höhepunkt des Festes war unser Summer Special in der Aula sein. Hier können die Gäste ein buntes Showprogramm, bestehend aus musischen, sportlichen, artistischen und künstlerischen Beiträgen unserer Schüler genießen.

[Bericht Summer Special] [Beach-Volleyball] Rückblicke: [Fotoimpressionen] [Bericht]

19.06.

Feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse/ AbiturballTraditionelles Foto der Abiturienten und Lehrer

Zum achten Mal seit Gründung unseres Gymnasiums wird ein Abiturjahrgang nach erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen verabschiedet. Als beste Abiturientin wurde Helena Henzel mit dem mit dem Traumdurchschnitt von 1,2 für die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen. [Ausführlicher Bericht]
[Bericht LVZ] [Bericht FP-09] [Bericht LVZ-08] [Bericht LVZ- 07]

17.06.
bis
23.06.

Projektwoche Südafrika

Strömungsverhältnisse am FußballIn dieser Woche beteiligten sich die Schüler an verschiedenen Projekten, die alle mehr oder weniger nahe und intensiv das gegenwärtige Thema Nr. 1 im Leben fast aller Schüler und Lehrer reflektierten:
Das südliche Afrika und die Fußballweltmeisterschaft. Den Höhepunkt stellt diesmal die von den Schüler selbst organisierte Mini-WM unserer Schule dar.

[Bericht Mini-WM 2010] [Fotoimpressionen] [Bericht einer ähnlichen Projektwoche]

09.06.

Elterninformation Juni 2010Schulinformation 06/2010

In dieser Schulinformation (275 KB, verschlüsselt) werden einige Informationen zum zurückliegenden Geschehen an unserem Gymnasium (Jahrmarkt rund um den Globus, Schulkonferenz II) zusammengefasst.
Wichtige Informationen zu den letzten Schulwochen und zum kommenden Schuljahr werden gegeben.

07.06.

Letzter Schultag unserer 12er

Immer wieder interessant und aufregend sind die Aktionen des Abiturjahrgangs zu ihrem letzten Schultag. So durften diesmal unsere Lehrer ihr Können in verschiedenen Spielen unter Beweis stellen, um als "Superman" bzw. "Superwoman" die gefangenen Tutoren zu befreien. [Fotoimpressionen]

02.06.

Zweite Schulkonferenz

Unsere 2. Schulkonferenz wird am 2. Juni um 16.30 Uhr im Lehrerzimmer stattfinden. Hiermit möchten wir die Elternvertreter, Schülervertreter sowie den Lehrerrat und den Schulträger herzlich dazu einladen. Schwerpunkt wird der Beschluss des nach den Anregungen modifizierten [Schultagesablaufs] sein.
Wir bitten alle Schüler, Eltern und Lehrer weitere Hinweise, Meinungen und zu diskutierende Probleme an die jeweiligen Vertreter weiterzugeben.

08.05.

"Jahrmarkt rund um den Globus" zur Frühlingszeit

Am Samstag von 14 bis 18 Uhr ist es endlich wieder soweit! Dieses Jahr erwarten unsere Gäste eine Reise durch die Länder der Welt: z.B. Holztierrennen in Italien, Lassowerfen in den USA, Windmühlenkämpfe in Spanien, Stäbchenwettessen und japanische Teezeremonie in Japan, Highland Games in Schottland, Yoga-Workshops in Asien, Nassfilzen in der Mongolei, Karussell, Tombola und Bouldenwand in Österreich, Kerzenziehen, Keramikmalerei in Deutschland, Trommelworkshops uvm. Wir freuen uns auf viele Besucher! Für kulinarische Gaumenfreuden wird natürlich auch gesorgt sein.  [Veranstaltungsinformation]  

Fotos 2010 [1][2][3] [2009] [2008] und Berichte [Bericht 2010-FP] [2009] [2008]

27.04.

Elterninformation April 2010Schulinformation 04/2010

In dieser Schulinformation (333 KB, verschlüsselt) sind  einige Informationen zu kommenden Veranstaltungen wie z. B. das Frühlingsspektakel "Jahrmarkt rund um den Globus" und die 2. Schulkonferenz gegeben sowie Berichte der vergangenen Wochen zusammengefasst.

23.04.

Welttag des BuchesSchülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 lesen gemeinsam im Buch 'Ich schenk dir eine Geschichte'

Am 23.04.2010 konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 des Freien Gymnasiums einen besonderen Schultag erleben. Anlass dafür bot der 1995 von der UNESCO ernannte "Welttag des Buches", welcher seit 1996 auch in Deutschland gefeiert wird. [Bericht]

22.04.

Girls´Day - Mädchen-Zukunftstag 2010

Logo des Girlsdays [Quelle: Offizielle Internetseite des Girlsdays]Zum zehnten Mal findet der Girls´Day-Zukunftstag zur Berufsberatung und -orientierung (nicht nur für Mädchen) statt.
Weitere Informationen sind z. B. unter www.girls-day.de und im Informationsflyer zu finden.

20.04.

Exkursion Geschichte nach Weimar

Die Schüler der 11. Klasse unternahmen im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion zum Besuch der Gedenkstätte im ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald.
Im Umfeld waren die Feierlichkeiten anlässlich des 65. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers deutlich sichtbar. [Bericht]

19.04.
bis
05.05.

Prüfungsklausur in der Aula Schriftliche Abiturprüfungen

Zum achten Mal seit Gründung unseres Gymnasiums absolvieren unsere 12er ihre Abschlussprüfungen. Drücken wir unseren Abiturienten die Daumen, dass sie das gelernte Wissen und Können auf die gestellten Aufgaben anwenden können. Es wird sich zeigen, wer sich kontinuierlich auf diese Prüfung vorbereitet hat. [Bericht 2009] [Bericht (LVZ-2008)] [Bericht (LVZ- 2007)]

16.04.

Peniger Gespräch

Prof. Dr. Meinhard Miegel (Fotoquelle: Homepage der Stadt Penig)Als Gast und Gesprächspartner für das 4. "Peniger Gespräch" wurde Prof. Dr. Meinhard Miegel für eine Buchlesung zu seinem neuen Buch   „EXIT - Wohlstand ohne Wachstum“ mit anschließender Podiumsdiskussion gewonnen.
[Pressemitteilung der Stadt] [FP-Interview] [FP-Bericht]

12.04.
-
16.04.

Projektwoche 'Jugend braucht Zukunft' bei der enviaM in Chemnitz

In diesem Zeitraum fand das Projekt "Jugend braucht Zukunft" der Envia-M in Chemnitz mit den 9. Klassen statt. Neben dem Kennenlernen des Unternehmens wurde das Wasserkraftwerk Neudörfchen besucht, Experimente zur Photovoltaik und Übungen zum Löten durchgeführt sowie Präsentationsmethoden kennen- und anwenden gelernt.
[Bericht] [Fotoimpressionen] [Homepage des Projekts]

18.03.

Känguruwettbewerb der MathematikWettbewerbslogo

Heute war wieder Känguru-Tag. Der Name lässt es nicht vermuten, aber dahinter verbirgt sich tatsächlich ein Mathematikwettbewerb. [Bericht]

15.03.
bis
20.03.

Woche der offenen Unternehmen

Schüler der Klasse 10 vor der Peniger Firma ReisewitzIn dieser Woche der offenen Unternehmen können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 in den Arbeitsalltag von Betrieben und Institutionen schnuppern. Die Schülerinnen und Schüler besuchen selbstständig die Unternehmen zu den angebotenen Veranstaltungsterminen. Dafür erhalten sie ein Teilnahmeblatt für den Berufswahlpass. Für diese Woche können die Schüler auf der Internetplattform "Schau rein!" Angebote auswählen und sich anmelden. [Fotoimpressionen]

08.03.
bis
12.03.

Sprachreise der Klassenstufen 9 und 10 nach England

Schon lange vor Beginn der Reise brach bei den Schülern der 9. und 10. Klasse sowie bei den mitreisenden Lehrern das Reisefieber aus. Man konnte es kaum erwarten, die Sprachreise nach England anzutreten und die Kultur und das Land einmal näher und besser kennen zu lernen. [Ausführliche Berichte und Fotoimpressionen]

03.03.
bis
15.03.

Anmeldungen für das Schuljahr 2010/2011

Ihre Bildungsempfehlungen erhalten am 3. März 2010  die Schüler der Klassenstufe 4 bis 6. Zur Anmeldung der Schüler sind folgende Unterlagen vorzulegen:

  1. das Original der Bildungsempfehlung;
  2. den Bogen "Übergang von Schülern der Klasse 4 in weiterführende Bildungsgänge" bzw. "Aufnahmeantrag für das Gymnasium" (Übergang aus Klasse 5 bzw. 6 der Mittelschule in Klasse 6 bzw. 7 eines Gymnasiums);
  3. eine Kopie der Halbjahresinformation (SJ 2009/2010);
  4. eine Kopie der Geburtsurkunde.
  5. Ein Schülerpersonalbogen ist bei der Anmeldung im Sekretariat auszufüllen.
    [Download Schülerpersonalbogen]

Unser Sekretariat ist täglich in der Zeit von 7.30 bis 13.00 Uhr und von 13.30 bis 16.00 Uhr geöffnet. Für die Anmeldung wird zusätzlich an den beiden Donnerstagen (04.03. und 11.03.) bis 18.00 Uhr geöffnet.

26.02.

2. Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür 2010 Wenn Sie im Januar nicht die Möglichkeit hatten, unsere Schule kennen zu lernen, laden wir Sie recht herzlich zur zweiten Veranstaltung am Freitag, dem 26. Februar 2010 von 17 bis 20 Uhr zu uns ein.
Mit dieser Veranstaltung beginnen wir das Wochenende am Freitagabend mit zahlreichen Gesprächen und der Vorstellung der einzelnen Fächer.

[Einladung] [Programm] [Plakat] [Fotoimpressionen] [Bericht FP] [Bericht LVZ]
Rückblick auf 2009:[Bericht und Fotoimpressionen] [Bericht (FP)]
Rückblick auf 2008:[Fotoimpressionen] [Bericht (LVZ)] [Bericht (FP)]

08.02.
-
19..02.

Unsere Schule im WinterWinterferien - Für Langeweile keine Zeit

Während in den Winterferien die Lehrer für Weiterbildung beispielsweise zwei pädagogische Tage nutzen, können  interessierte Schüler sich bei uns ganz unterschiedlich betätigen und entspannen. [Plan] [Bericht]

08.02.
bis
11.02.

Projektwoche "Abitur-Studium-Beruf"

In den Winterferien können auch einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein Projekt zur Berufs- und Studienorientierung für Gymnasiasten der Klassenstufen 9 bis 12 mit naturwissenschaftlichen und technischen Neigungen absolvieren. [Flyer] [Bericht und Fotoimpressionen]

29.01.

Elterninformation Januar 2010Schulinformation 01/2010

In dieser Schulinformation (244 KB, verschlüsselt) gibt es einen Rückblick auf das Weihnachtssingen, dem Tag der offenen Tür und überregionale Wettbewerbe. Informationen werden zum Winterferienprogramm und das 2. Schulhalbjahr gegeben.

26.01.

Exkursion der 6. Klassen ins TIEZ

Die Exkursion der 6. Klassen ins TIEZ nach Chemnitz beinhaltete den Besuch der Chemnitzer Stadtbibliothek und der Insektensammlung des Museums für Naturkunde.
[Bericht und Fotoimpressionen] [Bericht vom Unterricht (LVZ)]

23.01.

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür 2009Auch in diesem Schuljahr stelten die Schüler und Lehrer unseres Gymnasiums von 10 bis 13 Uhr in den Fachkabinetten und Klassenzimmern gymnasiale Bildungsinhalte, verschiedene Freizeitkurse, Arbeitsgemeinschaften und Projekte sowie Besonderheiten unseres Gymnasiums wie den Blockunterricht und das Interrnat den Besuchern vor.
Im Info-Center (1. OG, rotes Gebäude) oder von unseren Schülerlotsen erhält man einen Überblick über alle Angebote.

[Einladung] [Programm] [Plakat] [Fotoimpressionen] [Bericht FP] [Bericht LVZ]
Rückblick auf 2009:[Bericht und Fotoimpressionen] [Bericht (FP)]
Rückblick auf 2008:[Fotoimpressionen] [Bericht (LVZ)] [Bericht (FP)]

Wir freuen uns auch auf die vielen ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die ihre alte "Penne" besuchen und über ihren weiteren Bildungsweg berichteten werden.

07.12.
-
22.12.

"Wir Afrikaner - Die genetische Verwandtschaft der Menschen" ...

Wir Afrikaner - Die genetische Verwandtschaft der Menschen... ist eine Wanderausstellung der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie Leipzig und des Deutschen Hygiene-Museums Dresden unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Kultus und Sport und ist ab 7. Dezember 2009 im FGP zu sehen.
[mehr Informationen] [Landeszentrale für politische Bildung]

16.12.
und
17.12.

Traditionelles Weihnachtssingen

Weihnachtssingen 2009Unser gemeinsames Weihnachtssingen hat sich inzwischen zu einer Veranstaltung gemausert, die Jahr für Jahr mehrere hundert Besucher in die Aula lockt.
Genauere Informationen zu den wie immer kostenfreien Eintrittskarten werden in der nächsten Schulinformation enthalten sein. [Ausführliche Einladung]

[Programmflyer] [Bericht] [Fotoimpressionen I] [Fotoimpressionen II] [Bericht (LVZ)]
Rückblick auf 2008: [Fotoimpressionen] [Bericht] [Bericht (WS)] [Bericht 2007 (LVZ)]

14.12.

Schulinformation 2 - November 2009Schulinformation 12/2009

In dieser Schulinformation (433 KB, verschlüsselt) wird vordergründig die erste Schulkonferenz ausgewertet. Einige Informationen zum Abschneiden unserer Schüler bei überregionalen Wettbewerben (2. Stufe der Mathematikolympiade, Bundeswettbewerb Informatik-Biber) gegeben.

03.12.

Ergebnisse der Kreis-Mathematikolympiade werden bekannt

Unsere siegreichen Teilnehmer der Kreis-Mathematikolympiade Die 2. Stufe der Mathematikolympiade fand am 11.11. an der Hochschule in Mittweida statt. Die Starter kamen u.a. aus den Gymnasien Mittweida, Burgstädt, Limbach-Oberfrohna, Rochlitz, Frankenberg, Döbeln und Penig. Unsere Mannschaft umfasste 21 Schüler, von denen neun Schüler Preise und Urkunden erhielten. [Bericht]

23.11.
-
26.11.

Unterricht einmal ganz anders

Für die Klassenstufen 5 bis 10 fand der fächerverbindende Unterricht statt. Es wurden die Themen wie Mythologie Ägyptens (Klassen 5), Sitten, Bräuche, Feste weltweit (6), Scherze und Zaubertricks (6), Musik und Tänze verschiedener Kulturen (7), AIDS (8), Fliegen (9) sowie europäischer Integration (10) bearbeitet. [Bericht]

26.11.

Peniger Gespräch

Als Gast und Gesprächspartner für das 3. "Peniger Gespräch" wurde der Chemnitzer Wolfgang Lötzsch gewonnen, der in den 1970er und 1980er Jahren zu den besten Radsportlern der DDR gehörte, dessen sportliche Karriere jedoch von den DDR-Sportfunktionären mit allen Mitteln behindert wurde.
Wir freuen uns auf interessante Einblicke in die Licht- und Schattenseiten des DDR-Radsports und laden dazu alle sport- und geschichtsinteressierten Peniger herzlich ein. [Bericht und Fotoimpressionen]

25.11.

Erste Schulkonferenz

Unsere Schulkonferenz I in diesem Schuljahr wird um 16.30 Uhr im Lehrerzimmer des Gymnasiums stattfinden. Die Vertreter der Schüler-, Eltern und Lehrerschaft sind herzlichst zur Veranstaltung eingeladen.
Schwerpunktthema wird diesmal die Erprobung des neuen Schultagesablaufs mit den parallellaufenden Lernangeboten und den Arbeitsgemeinschaften im Mittagsblock sein.

24.11.

Schulinformation 2 - November 2009Schulinformation 11-2/2009

In dieser Schulinformation (181 KB, verschlüsselt) werden vordergründig Informationen zur Woche des fächerverbindenden Unterrichts sowie zu Veranstaltungen wie Schulkonferenz, Peniger Gespräch und Weihnachtssingen gegeben.

11/
2009

Berufsinformationsveranstaltungen in der Region Mittweida

Auch in diesem Jahr lädt die TechnologiePark Mittweida GmbH Schüler, Eltern und Lehrer wieder zu Berufsinformationsveranstaltungen in der Region Mittweida ein.
Für Jugendliche, die eine Berufsausbildung beginnen möchten, sind nachstehende Termine geplant. [Projekt Brücke]

02.11.

Schulinformation November 2009Schulinformation 11/2009

In dieser Schulinformation (146 KB, verschlüsselt) werden Informationen zum Schwerpunktthema der  Schulkonferenz gegeben. Die Diskussion zum neuen Schultagesablauf sollen durch einen Fragebogen und dessen statistische Aufbereitung vorbereitet werden.

30.10.

Schulinformation Oktober 2009Schulinformation10/2009

In dieser Schulinformation (290 KB, verschlüsselt) wird über das zurückliegende Geschehen an unserem Gymnasium (Abitur, Schuljahresabschluss, Bauaktivitäten) sowie zum Start in das neue Schuljahr (Eröffnungsveranstaltung, Abenteuertour, Tag des Sports, Sportfest, Absolvententreffen) berichtet.

12.10.
-
23.10.

Aktivitäten in den Herbstferien - Für Langeweile keine Zeit

So hieß unser Slogan für die Herbstferien. Interessierte Schüler konnten sich bei uns ganz unterschiedlich betätigen. [Bericht]

05.10.

Informationsveranstaltung "Beruf und Studium" in Frankenberg

Angesichts der ca. 11.000 in Deutschland angebotenen Studiengänge ist die Wahl für Schüler und Eltern alles andere als einfach. Im Rahmen des Projekts Brücke werden fünf Hoch- und Fachschuleinrichtungen und die Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit Chemnitz bei der Wahl beraten. [Flyer] [Homepage Projekt Brücke]

05.10.

German-American Day

Zum ersten Mal wurde der German-American Day gefeiert. Dieser ist ein Feiertag, der seit 1983 jährlich am 06. Oktober in den USA begangen wird und an das deutsche Erbe in der amerikanischen Gesellschaft erinnern soll. Immerhin behauptet jeder vierte Amerikaner, dass er deutsche Vorfahren hätte. [Bericht]

29.09.

ADAC- Sicherheitstraining für die Klassenstufe 5

Um sich sicherer im Straßenverkehr verhalten zu können, nutzten nun schon traditionell die Schüler der Klassenstufen 5 dieses Angebot des ADAC.
Im Anschluss konnte jeder Schüler im Fahrradturnier sein eigenen Können unter Beweis stellen. [Ausführlicher Bericht]

29.09.

Sportfest

Die Schülerinnen und Schüler können ihre sportliche Leistungsfähigkeit zum Sportfest in den Disziplinen Lauf (Kurzstrecke), Wurf, Weitsprung und Ausdauerlauf unter Beweis stellen. [Fotoimpressionen]

25.09.

Absolventen- und EhemaligentreffenTraditionelles Foto der Abiturienten und Lehrer 2009

Alle ehemaligen Schüler und Absolventen unserer Schule sind ganz herzlich zum nunmehr 3. Absolvententreffen unter der Schirmherrschaft unseres Fördervereins in den Saal des Restaurants "'Webers Gasthof” in Langenleuba-Oberhain eingeladen. [Einladung] [Ausführlicher Bericht]

15.09.

Jugend trainiert für Olympia

In Rochlitz startete eine FGP-Auswahl zum ersten Leichtathletikwettkampf des neuen Schuljahres.
Sie wurden von Herrn Silligmann und Lenkeit betreut.
[Fotoimpressionen]

14.09.

Unsere Kletterwand auf dem Schulgelände

Nachdem Mitte September die TÜV-Abnahme endlich erfolgen konnte, wurde sehr rege unsere Kletterwand auch sportlich "eingeweiht". Es sind schon einige Kletterkünstler unterwegs! [Bericht und Fotoimpressionen]

05.09.

Informationsmesse "Studieren in Mitteldeutschland" in Leipzig

Bereits zum fünften Mal findet die Hochschulmesse „Studieren in Mitteldeutschland" in Leipzig statt. Diese kompakte Informationsbörse bietet Oberstufenschülern und Studierenden die Möglichkeit, sich rund um Studium und spätere Berufschancen in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen zu informieren. [mehr ...]

01.09./
02.09.

Erster Elternabend im neuen SchuljahrSchülergedanken zum Elternabend

Um das Schuljahr gemeinsam erfolgreich bestreiten zu können, werden traditionsgemäß im September die ersten Elternabende durchgeführt.
Neben dem Dank der bisherigen und Wahl der neuen Elternvertreter wird ein schulischer und außerschulischer Rückblick auf das vergangene Schuljahr gegeben, über die Termine neues Schuljahr [siehe auch Jahresplan] informiert sowie auf Besonderheiten der Klassenstufe eingegangen. Der Elternrat wird sich am 10.09. wieder zusammensetzen.

27.08.

Tag des Sports

Bei herrlichem Wetter fand unser traditioneller Tag des Sports statt. In verschiedenen sportlichen Bereichen erlebten alle Schüler der Klassen 5 bis 12 einen spannenden, erlebnisreichen und sportlichen Tag. [Bericht]

22.08./
23.08.

Abenteuertour unserer Klassen 5

Freies Gymnasium Penig startet wieder seine traditionelle Abenteuertour

Zu Beginn des Schuljahres werden die Schüler der fünften Klassen zum gegenseitigen Kennen lernen von den Freizeitpädagogen und Klassenlehrern zur traditionellen Abenteuertour "entführt".

[Bericht und Fotoimpressionen 2009] [Bericht 2008] [Bericht 2007][Bericht 2006]

19.08.

Beachvolleyballturnier

Bei strahlendem Sonnenschein fand im Schulgelände des Freien Gymnasiums Penig das von der Fa. Flender Industriegetriebe Penig organisierte Beachvolleyballturnier mit FGP-Beteiligung statt. [Bericht]

10.08.

Auf in das neue Schuljahr!In unserer Aula

Das neue Schuljahr wurde für die nunmehr 265 Schüler und 26 Lehrer unser Gymnasiums mit Klassenleiter- bzw. Tutorstunden, der traditionellen Eröffnungsveranstaltung in der Aula mit feierlicher Aufnahme der neuen Schüler und erstem Unterricht begonnen. [Ausführlicher Bericht]

10.08.

Beginn des Schuljahres 2009/2010

Das Schuljahr wird am 10.08.2009 mit Klassenleiterstunden und Unterricht nach einem Sonderplan beginnen.

Klassen 5 - 7 8 - 12
1. Stunde Klassenleiterstunde Klassenleiter- bzw. Tutorstunde
2. Stunde Klassenleiterstunde Eröffnung des Schuljahres (Aula)
3. Stunde Eröffnung des Schuljahres (Aula) Klassenleiter- bzw. Tutorstunde
ab 4. Stunde Unterricht nach Plan (Klassenstufe 6-12)
ab 14.55 Uhr Freizeitangebote

Speiseplan 10.08. - 14.08.2009Die Stundenpläne sind hier abrufbar: [Pläne]

Der Speiseplan vom 10.08. bis zum 14.08.2009 ist hier abrufbar:

Bezüglich der Schülerbeförderung ist es ratsam, die Fahrpläne eine Woche vor Schulbeginn im Sekretariat telefonisch abzufragen oder im Informationskasten des Gymnasiums nachzulesen.

Die Fahrpläne der Firmen Regio Bus und Fritzsche sind auf den Internetseiten der Unternehmen abrufbar.

29.06.
-
07.08.

Sommerferien 2009

Das letzte Schuljahr verging wie im Flug. Bis zum Start des neuen Schuljahres wünschen wir allen Schülern, Lehrern, Mitarbeitern sowie den Besuchern unserer Homepage einen angenehmen Urlaub und erholsame Ferien. Zum Start des neuen Schuljahres werden in der letzten Ferienwoche Informationen abrufbar sein.

In den Sommerferien wurde natürlich wieder "gewerkelt", um die Lern- und Arbeitsbedingungen weiter zu verbessern. [Fotoimpressionen]