Feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse und AbiballTraditionelles Foto der Abiturienten vor der Treppe zum Gymnasium

Zum achten Mal seit Gründung unseres Gymnasiums wurde ein Abiturjahrgang nach erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen verabschiedet. Eltern, Verwandte, Gäste sowie das Lehrerkollegium des Freien Gymnasiums Penig waren gern der Einladung gefolgt, um die feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse am 19. Juni zu erleben. Besonders bemerkenswert ist, dass nun zum 4. Mal seit dem Bestehen unserer Schule eine 100% Abiturquote erzielt wurde.

Schulleiter Armin Frei nahm in seiner Festrede besonders Bezug zu Problemen der Menschheit, die mit Hilfe der jungen Absolventen dringend gelöst werden müssen.
Er appellierte an die jungen Absolventen die Möglichkeiten zu nutzen, die der neue Lebensabschnitt bietet, aber sich von niemandem benutzen zu lassen, die neuen Techniken zu beherrschen, aber sich nicht von ihnen beherrschen zu lassen.

Musikalisch wurde die Zeugnisausgabe feierlich vom Gemischten Chor Penig e. V. umrahmt, dessen Sängerinnen und Sängern wir an dieser Stelle herzlich Dankeschön sagen möchten.

Traditionelles Foto der Abiturienten und LehrerGemischter Chor Penig umrahmt die FestveranstaltungJahrgangsbeste Helena Henzelv. l. Diana Pretzsch, Alin Ratuschny, Ronny Schubert und Sebastian Theile

Nach dem Grußwort von Herrn Genrich als Vertreter des Fördervereins übergab Herr Guth als Oberstufenberater die Zeugnisse. Die traditionellen Schärpen überreichte Frau Riedel als Tutorin an die Abiturienten. Als beste Abiturientin wurde Helena Henzel mit dem Durchschnitt von 1,2 mit einem Sonderpreis des Fördervereins belohnt. Sie wurde auch für die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen. Marcel Kästner erhielt für seine Leistungen in den Fächern Physik und Chemie einen Sonderpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der chemischen Industrie.

Alexander Ullmann, Kevin Wilde, Anne-Sophie Winkler und Jens Baumv. l. Marcel Kästner, Susanne Kohlmann, Franziska Mayer, Debora Nönnig und Filip OrecMarcel Kästner erhielt Sonderpreise der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der chemischen Industrie.Danksagung der Abiturienten durch Alin Ratuschny

Unsere Abiturienten übergaben als Erinnerung einen Baum für eine neu zu schaffende Sitzecke, welcher neben den Erinnerungsbäumen und- steinen vergangener Abiturjahrgänge einen würdigen Platz in den Grünanlagen des Gymnasiums finden wird.
Nach der Zeugnisausgabe fand im Landgasthaus Bubendorf der von den Abiturienten hervorragend organisierte Abschlussball statt, wobei von den Schülern und Lehrern gestaltete Beiträge lustige und bemerkenswerte Höhepunkte der gemeinsamen Schulzeit beleuchteten.

Kursfoto GK Chemie vor dem neuen ErinnerungsbaumKursfoto vor dem neuen ErinnerungsbaumAbiballimpressionAbiballimpression

Auch dieser Jahrgang wird uns dauerhaft in Erinnerung bleiben und wir sind uns sicher, dass unsere Absolventen an ihre "alte Schule" immer wieder gern zurückkehren werden. Sie sind stets herzlich willkommen. Wir wünschen ihnen Glück und Erfolg im beruflichen und privaten Leben.

[zurück]