Feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse und AbiballTraditionelles Foto der Abiturienten und Lehrer

"Also lautet ein Beschluss: / Dass der Mensch was lernen muss. /
Nicht allein das ABC / bringt den Menschen in die Höh'; /
Nicht allein im Schreiben, Lesen / Übt sich ein vernünftig Wesen; /
Nicht allein in Rechnungssachen / Soll der Mensch sich Mühe machen; /
Sondern auch der Weisheit Lehren / Muss man mit Vergnügen hören!"
Wir alle kennen diese Verse aus dem vierten Streich von "Max und Moritz", der eine oder andere vielleicht sogar auswendig. Zur Jubiläumsveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen unserer Schule wurde er sogar in einem Bühnenstück aufgeführt.

Unsere Abiturienten sind dem besagten Beschluss gefolgt und haben das Abitur aus eigener Kraft und mit Bravour gemeistert! Zum siebenten Mal seit Gründung unseres Gymnasiums wurde ein Abiturjahrgang nach erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen verabschiedet. Eltern, Verwandte, Gäste sowie das Lehrerkollegium des Freien Gymnasiums Penig waren gern der Einladung gefolgt, um die feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse am 20. Juni zu erleben.
Schulleiter Armin Frei nahm in seiner Festrede besonders Bezug zum dritten "eigenen" Abiturjahrgang, zu Problemen der Menschheit, die mit Hilfe der jungen Absolventen dringend gelöst werden müssen. Er appellierte an die jungen Absolventen die Möglichkeiten zu nutzen, die der neue Lebensabschnitt bietet, aber sich von niemandem benutzen zu lassen, die neuen Techniken zu beherrschen, aber sich nicht von ihnen beherrschen zu lassen. Und dies also ganz im Sinne der Verse "Max und Moritz".

Gemischter Chor Penig umrahmt die FestveranstaltungGemischter Chor Penig umrahmt die FestveranstaltungJahrgangsbeste Jenny Selbmann aus Penig

Musikalisch wurde die Zeugnisausgabe feierlich vom Gemischten Chor Penig e. V. umrahmt, dessen Sängerinnen und Sängern wir an dieser Stelle herzlich Dankeschön sagen möchten.
Im Grußwort des Vertreters des Fördervereins Herrn Genrich wurde die Geschichte vom "Hans im Glück" als Rahmen genutzt, um aufzuzeigen, dass man stolz auf das erreichte Abitur sein kann, mit diesem "Goldklumpen" sinnvoll umgehen sollte, da er "nur" eine Tür zum nächsten Bildungsabschnitt aufstoßen kann.
Herr Guth als Oberstufenberater übergab die Zeugnisse. Die traditionellen Schärpen überreichten Frau Dr. Schwarzer und Herr Dr. Hagen als Tutoren an die Abiturienten. Als beste Abiturientin wurde Jenny Selbmann aus Penig mit dem Durchschnitt von 1,3 mit einem Sonderpreis des Fördervereins belohnt. Sie wurde auch für die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen.

Das goldene Buch als ErinnerungsgeschenkÜbergabe des ErinnerungsgeschenkesKursfoto

Unsere Abiturienten übergaben als Erinnerung ein goldenes Buch, welches neben den Erinnerungsbäumen und- steinen vergangener Abiturjahrgänge einen würdigen Platz in den Grünanlagen des Gymnasiums gefunden hat.
Nach der Zeugnisausgabe fand im Braugut Hartmannsdorf der von den Abiturienten hervorragend organisierte Abschlussball statt, wobei von den Schülern und Lehrern gestaltete Beiträge lustige und bemerkenswerte Höhepunkte der gemeinsamen Schulzeit beleuchteten.

Abiturienten danken ihren TutorenAbiballimpressionAbiballimpressionAbiballimpression

Auch dieser Jahrgang wird uns dauerhaft in Erinnerung bleiben und wir sind uns sicher, dass unsere Absolventen an ihre "alte Schule" immer wieder gern zurückkehre werden. Sie sind stets herzlich willkommen. Wir wünschen ihnen Glück und Erfolg im beruflichen und privaten Leben.

[zurück]