Winterferien im Freien Gymnasium Penig

Am ersten Ferientag besuchten wir das Waldhaus in Penig. Hier töpferten wir wunderschöne Herzschalen, wurden mit leckeren Nudeln verwöhnt und probierten so manches Spiel aus.

Unserer Einladung zu einer Städterallye waren diesmal Grundschüler aus Wolkenburg gefolgt. In zwei Gruppen geteilt, mussten die Kinder nach einem verschlüsselten Wegeplan verschiedene Anlaufpunkte im Stadtgebiet aufspüren. So führte sie der Weg in verschiedene Geschäfte, wo sie von den Inhabern oder Mitarbeitern entsprechende Aufgaben bekamen.

Im Fotogeschäft Löbel wurden Schattenbilder angefertigt, in der Löwenapotheke ging es um die Merkfähigkeit, im Fruchthandel Panke war Wissen über Obst und Gemüse gefragt, in der Postfiliale sollte ein Brief geschrieben werden, im Friseurgeschäft bei Katja wurden Zöpfe geflochten und noch andere Aufgaben mehr.

Zuletzt aßen wir im Huthaus der Kellerberge gemütlich Mittag und beendeten den Tag mit einer interessanten Bergführung.
Im Namen der Kinder und beteiligten Erzieher möchte ich mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die Zeit und liebevolle Unterstützung bedanken, die uns die beteiligten Gewerbetreibenden entgegengebracht haben.

Unserer besonderer Dank gilt: dem Fotogeschäft Löbel - Frau Stewig, den Mitarbeiterinnen der Postfiliale und des Schreibwarengeschäfts, der Löwenapotheke- Frau Kühn, dem Fruchthandel Panke- Frau Panke, dem KB-Friseurgeschäft- Frau Berndt, der Stadtverwaltung-Frau Wienhold, dem Kellerbergteam sowie dem Waldhausteam.

Freizeitpädagogin
Mandy Kemter

[zurück]