Projektwoche 2006 am Freien Gymnasium Penig

FanbemalungTeilnahmeländer geographisch betrachtetFußballgeschichteSpieleprogrammierungDer Fuß genauer betrachtetStrömungsverhältnisseBall"produktion" Lichtenauer Mineralquellen

In der Woche vom 12. - 16. Juni 2006 beteiligten sich die Schüler der 5. - 10. Klasse an verschiedenen Projekten, die alle mehr oder weniger nahe und intensiv das gegenwärtige Thema Nr. 1 im Leben fast aller Schüler und Lehrer reflektierten: die Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

Dabei wurden zum Beispiel neue Computerspiele kreiert und getestet, die Herkunftsländer der WM-Mannschaften, der für Deutschland besonders erfolgreiche Frauenfußball in seiner historischen Entwicklung sowie nationalen und internationalen Ausprägung, die Problematik von Gewalt im Fußball am Problem von Fans und Hooligans, die Rolle und die Entwicklung des Fußballs in der Region Penig erforscht und anschaulich präsentiert.

Natürlich kam auch die eigene fußballerische Betätigung dabei nicht zu kurz: In bzw. zwischen fast allen Projektgruppen fanden Fußballspiele statt. Und wer selbst nicht spielte, der feuerte wenigstens seine Mannschaft intensiv und lautstark an. Für die weitere Verfolgung der Fußballhighlights wurde im Schülercafe extra ein Fanraum eingerichtet, in dem am Nachmittag Fußballübertragungen angesehen werden können.

Dr. Roland Jäpel
Verantw. Organisation Projektwoche

[zurück]