German-American Day

Am 05.10.2009 wurde zum ersten Mal am Freien Gymnasium Penig der German-American Day gefeiert. Dieser ist ein Feiertag, der seit 1983 jährlich am 06. Oktober in den USA begangen wird und an das deutsche Erbe in der amerikanischen Gesellschaft erinnern soll. Immerhin behauptet jeder vierte Amerikaner, dass er deutsche Vorfahren hätte.

Gemeinsam mit den Freizeitpädagogen des Gymnasiums stellten die Englischlehrerinnen verschiedene Angebote auf die Beine, um den Schülerinnen und Schülern diesen Tag näher zu bringen. So wurde nicht nur das Schulhaus mit selbst gebastelten Flaggen und Plakaten gestaltet. In einem Quiz konnte man sein Wissen über die USA beweisen, das Schülerradio spielte amerikanische Musik von Country bis Hip Hop, die Klassen 10 und 12 organisierten einen Kuchenbasar mit Muffins und Brownies und ein Barbecue in der Mittagspause.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden auf dem Schulhof indianische Bola-Kugeln gebastelt und typisch amerikanische Gesellschaftsspiele gespielt. Ein Basketball-Match begeisterte die Sportler und als Highlight konnten sich die Schüler selbst einmal beim Baseball versuchen. Am Ende dieses Tages stand für alle fest: Das machen wir nächstes Jahr wieder!

Daniela Georgi
Fachlehrerin Englisch

[zurück]