"Der Adventure Cup" - Abenteuertour 2009

[Fotoimpressionen I] [Fotoimpressionen II] [Fotoimpressionen III]

Auf Anregung unserer Schüler und Eltern älterer Klassenstufen stand unsere Abenteuertour dieses Jahr erstmals unter einem Wettkampfmotto.Mr. Jungle und Miss Marple in Aktion bei Klasse 5a Mr. Jungle und Miss Marple in Aktion bei Klasse 5b

Mr. Jungle und Miss Marple betraten in der 2. Schulwoche die Zimmer der Klassen 5, versetzten die Schüler in die Rolle einer Expeditionsgruppe und luden sie zu einem Wettstreit, dem Adventure Cup, ein.

Mut, Durchhaltevermögen, Motivation, Teamgeist und natürlich Wissen waren hier bei den drei Teilen des Wettstreits gefragt.
Am Samstag, dem 22. August 2009, startete dann für die 5a als "Die 22 kleinen Würstchen" und für die 5b als "Die fantastischen 22" der anstrengende Wettkampf in und um Wolkenburg.
An den verschiedensten Stationen z. B. der Seilschwingstation, der Erste- Hilfe- Station, bei Ho, Po und Lo, bei den Wasserträgern usw. konnten Punkte gesammelt werden.
Zum Mittag auf dem Spielplatz am Schlosspark stärkten sich alle 100 Beteiligten mit köstlicher Kartoffelsuppe.

Teamspiel 'Drunter und Drüber'Achtung: Wassertropfen!Gemeinsames Mittag am Spielplatz Wolkenburg1,2 oder doch die 3? Hier war Wissen gefragt!

Das darauffolgende Spiel "1-2 oder 3" brachte für die "Fantastischen 22" einen großen Punktevorsprung. Bei diesem Spiel wurden verschiedene Fragen gestellt und die Teammitglieder mussten sich zwischen 3 möglichen Antworten entscheiden. Wer sich richtig entschied, bekam einen Punkt.
Doch auch die nächsten Aufgaben erforderten Kraft, so etwa beim Teamwettlauf (nach einer Idee eines Vatis - vielen Dank noch mal), beim Gegenständepfad, beim Menschen-Memory oder bei der beliebten Spinne.

Bekanntschaft mit der Spinne.Hangeln - für manche Kinder eine Herausforderung.An verletzten Eltern 1. Hilfe leisten.Großes Rätselraten an der Pilzstation.

Gegen 18 Uhr trafen schließlich die erschöpften Gruppen an der Turnhalle in Wolkenburg ein.
Hier hatten die Eltern in Zusammenarbeit mit dem "Ei guck`e ma!" Kultur- und Abenteuerverein e.V. ein appetitliches Abendbrot vorbereitet.
Am liebsten wollten alle schon wissen, wer wohl den Adventure Cup gewinnen wird. Doch der letzte, der 3. Teil -die Nachtwanderung- stand ja noch aus. Gegen 22 Uhr konnten sich dann die Gruppen noch Mutpunkte bei der wirklich tollen und grusligen Nachtwanderung erhaschen.

Am nächsten Morgen verkündeten Mr. Jungle und Miss Marple die Ergebnisse:
Die "Fantastischen 22" konnten stolz den Gewinner-Pokal in Empfang nehmen.

Vielen Dank all den fleißigen Eltern und Schülern der Klassen 7 - 12 sowie Kollegen, die unsere Tour so toll und ideenreich unterstützten. Außerdem danke an alle "Ei guck`e ma!"- Mitglieder, die uns tatkräftig den Rücken stärkten.

Mandy Kemter
Freizeitpädagogin

[zurück] [Fotoimpressionen I] [Fotoimpressionen II]  [Fotoimpressionen III]