Besuch im TIEZ-Chemnitz

Am 26.01.2010 unternahmen zwei 6. Klassen unserer Schule eine Exkursion ins TIEZ nach Chemnitz. Zunächst besuchten die Schüler die Chemnitzer Stadtbibliothek, wurden dort von einer Mitarbeiterin sehr anschaulich in die Arbeitsmöglichkeiten und Bestände der Bibliothek eingewiesen und konnten anschließend selbst das Gehörte sofort anwenden und für Aufgaben aus dem Deutschunterricht recherchieren.

Danach wechselten sie in die Insektensammlung des Museums für Naturkunde. Dort erfuhren sie sehr viele interessante Details über die Insekten, mit denen sie sich gerade im Biologieunterricht beschäftigten. Der absolute Höhepunkt bestand für sie aber darin, dass sie zahlreiche Insekten lebend und unter fast authentischen Lebensbedingungen antrafen, einzelne Exemplare sogar selbst in die Hand nehmen durften.

Dr. Roland Jäpel
Fachlehrer Deu/Ge/Gk

[zurück]