Freies Gymnasium Penig - Tag der offenen Tür gibt interessante Einblicke

Am 24. Januar hatten interessierte Schüler, Eltern und Besucher die Gelegenheit, sich ausführlich über das Peniger Gymnasium zu informieren. Die Schülerlotsen hatten alle Hände voll zu tun und führten eifrig die zahlreichen Besucher durch das Gymnasium. Die Gäste reisten aus dem gesamten Landkreis Mittelsachsen, aus Chemnitz, Zwickau, dem Kohrener Land und sogar aus Thüringen an. Dieses große Interesse zeigt auch, dass das Gymnasium in seinem nunmehr 10. Schuljahr seinen Platz in der hiesigen Bildungslandschaft gefunden und sich etabliert hat.

Viele Eltern informierten sich sehr konkret, z. B. zur Finanzierung des Schulbesuchs, über Aufnahmebedingungen- und -kapazitäten, über die derzeitigen bzw. zu erwartenden Beförderungsmöglichkeiten vom Wohnort zur Schule sowie über die vielfältigen Besonderheiten unserer Schule wie beispielsweise Methodentraining und Freiarbeit in der Orientierungsstufe und Klasse 7 sowie Blockunterricht.

Schüler, Lehrer und Freizeitpädagogen konnten mit Experimenten, Vorstellung von Projektarbeiten und Mitmachaktionen die Besucher begeistern und gaben ausführliche Auskünfte. In der Aula wurde die Arbeit der Schülermultiplikatoren, die Unterstützung durch unseren Förderverein sowie das Schulkonzept vorgestellt. Auch unsere Elternvertretung beantwortete die zahlreichen Fragen der interessierten Schüler und Eltern.

Wenn Sie im Januar nicht die Möglichkeit hatten, das Freie Gymnasium Penig kennen zu lernen, laden wir Sie recht herzlich zur 2. Veranstaltung am Freitag, dem 27. Februar 2009 von 17 bis 21 Uhr zu uns ein. Mit dieser etwas anderen Veranstaltung beginnen wir das Wochenende am Freitagabend mit Gesprächen am Grillfeuer und der klanglichen Vorstellung der einzelnen Fächer. Auch in den Schulgebäuden werden unsere Schüler und Lehrer wieder umfassend die auftretenden Fragen beantworten.

[zurück] [Fotoimpressionen I]  [Fotoimpressionen II]