Schuljahresabschlussfest Juli 2008

Ein wenig zitterten die Hauptorganisatoren Frau Kemter und Herr Lenkeit ja doch, als am Donnerstagvormittag der letzten Schulwoche dicke graue Regenwolken am Himmel hingen.
Als dann aber gegen Mittag Tische, Bänke und die Bühne aufgebaut wurden, hatte Petrus ein Einsehen und bescherte mildes Sonnenwetter. Das traditionelle Fest konnte also an frischer Luft stattfinden.

Bei der Modenschau gab es originelle Bekleidungen zu sehen.Und so eröffnete die GSDKSST-Show (Gymnasium sucht das kreativste spontanste Schülertalent) das Programm. Schülergruppen der Klassen 5 bis 7 hatten sich für diesen Wettstreit angemeldet und bekamen ein Thema, zu welchem sie innerhalb einer Stunde einen Sketch erarbeiten sollten. Dabei waren der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Vieles war in der Stunde von den Teammitgliedern zu koordinieren, von der Idee über die Rollenverteilung und Entwicklung der Texte bis hin zu Kulissen- und Kostümauswahl. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen; die Jury, die die Beiträge in verschiedenen Kategorien bewertete, hatte die Qual der Wahl. Als Siegerteam gingen schließlich Anna Lerbs, Antonia Scherf und Annegret Ihle aus der Klasse 7b hervor, die mit ihrem Sketch zum Besuch eines Staubsaugervertreters bei einem Rentnerehepaar die Lachmuskeln des Publikums ganz schön strapazierten. Sie erhielten als Anerkennung einen Gutschein zum Besuch des Erlebnisbads RIFF in Bad Lausick. Alle anderen Teilnehmer, die ihren Sketch ebenso gut darboten, erhielten Gutscheine, die sie an den Bastelständen oder im Schülercafé einlösen konnten.

In einen Wäschetrockenplatz verwandelte sich der Schulhof, denn das Interesse an einem selbst gebatikten T-Shirt war groß und man konnte viele bunte Kreationen bestaunen.Vorführungen der Selbstverteidigungsgruppe von Herrn Ehrhardt und eine bunte Modenschau bereicherten die Show. Beim Fußball- und Beachvolleyballturnier, Tischtennis sowie beim Wasserbombenweitschießen kamen die Sportskanonen auf ihre Kosten. Entspannung und Kreativität waren am Bastelstand, wo man T-Shirts batiken konnte, beim Erlernen von Airbrushtechniken mit dem Spritzbuben Jörg Kemter und beim aus Chemnitz angereisten Kerzenmobil gefragt. Hier konnten die Gäste selbst Kerzen und Windlichter herstellen. Für das leibliche Wohl sorgten die Schüler der 11. Klasse mit Gebackenem und Gegrilltem.

Ab 19 Uhr sorgte die Liveband Leiseschrei aus Frohburg mit fetziger Musik für gute Stimmung und riss das Publikum mit ihren Songs mit.
Der Elternrat nutzte das Abschlussfest, um sich beim langjährigen Elternsprecher unseres Gymnasiums Herrn Roger Hoffmann für das stets unermüdliche Wirken zu bedanken und ihn zu verabschieden.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren Mandy Kemter und Udo Lenkeit, alle Mitwirkenden, Schüler, Eltern, Lehrer und sonstigen Helfer.

[zurück] [Fotoimpressionen]