Englandfahrt 2010 - Auf nach Oxford!

Schon lange vor Beginn der Reise brach bei uns Schülern der 9. und 10. Klasse des Freien Gymnasium Penig sowie bei den mitreisenden Lehrern S. Schlickeiser, G. Guth und R. Hagen das Reisefieber aus. Wir konnten es kaum erwarten, die Sprachreise nach England anzutreten und die Kultur und Eindrücke des Landes einmal näher und besser kennen zu lernen.
Am Sonntag, den 07. März 2010, um 19.00 Uhr war es dann endlich so weit. Geschlagene 19 Stunden dauerte die Fahrt nach Oxford, wo wir von unseren Gastfamilien nach einem Rundgang durch die Universitätsstadt am Montag Nachmittag empfangen wurden..
Am Dienstag ging's dann zum ersten Mal auf nach London. Dort stand uns der ganze Nachmittag zur freien Verfügung. Englands Hauptstadt war sehr beeindruckend und die große Auswahl an Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel Big Ben, Westminster Abbey oder der Tower of London, begeisterte uns alle.
Am Mittwoch besuchten wir Stratford. - Das ist zwar eine kleine Stadt, aber gleichzeitig der Geburtsort des großen und weltberühmten Schriftstellers und Dichters: William Shakespeare. Noch am selben Tag fuhren wir nach Warwick Castle, eine Art Abenteuerburg, in der wir eine Menge zur Geschichte Englands erfahren konnten.
Am Donnerstag besichtigten wir Blenheim Palace, eines der größten und bekanntesten Schlösser Englands. Danach stand uns der Nachmittag in Oxford zur freien Verfügung.
Den Freitag und damit auch das Ende der Sprachreise ließen wir noch einmal in London ausklingen. Mein persönliches Highlight war eine Fahrt mit dem London Eye bei Nacht, bei der man ganz London mit seinen vielen Farben und Lichtern überblicken konnte. Um 20.30 Uhr traten wir unsere Heimreise zurück nach Deutschland an. Und schon am Samstag, den 13. März, um 14.00 Uhr konnten wir unseren Familien und Freunden von einer erlebnisreichen, spaßigen und alles in allem wunderbaren Reise berichten.

Isabell Stewig, Klasse 10


 Our trip to Oxford

It was 7th March 2010 - a big day for the classes 9a, 9b and 10.
The day of our trip to England. We all met at our school at half past six. 46 people were waiting for one hour and we all were excited and nervous even our teachers. Finally we left for our 19-hour trip to Oxford at 7 o'clock. We headed towards Calais and took the ferry to Dover. After we had come off the ferry we went straight to Oxford. On the following five days we all learnt millions and millions of new things about the British culture and the language. Visiting Oxford, London, Stratford-upon-Avon, Blenheim Palace and Warwick Castle was great fun and educational as well. I really enjoyed this time in Great Britain and if I got the chance, I'd definitely go back there again.

Bettina Lindnder, class 10

[zurück]