Känguruwettbewerb

Am 18.03. war wieder Känguru-Tag. Der Name lässt es nicht vermuten, aber dahinter verbirgt sich tatsächlich ein Mathematikwettbewerb.  Die Besonderheit besteht darin, dass die Teilnehmer die richtige Antwort unter fünf möglichen ankreuzen müssen. Wer die meisten richtigen Antworten hintereinander erzielt (weitester Känguru-Sprung) ist der Sieger! In nur 75 Minuten sind bis zu 30 Aufgaben zu lösen. Am Wettbewerb nehmen in der Regel mehrere Millionen Schüler aus über 40 Ländern aus drei Kontinenten teil.

In unserer Schule versammelten sich knapp 60 "Sprungwillige". Vielen Schülern macht diese andere Form des Wettbewerbs Spaß. Es sollen damit auch Kinder und Jugendliche angesprochen werden, deren Lieblingsfach nicht gerade Mathematik ist.
Die Gewinner werden Ende Mai bzw. Anfang Juni bekannt gegeben. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und ein kleines Geschenk; die Besten bekommen Extrapreise bzw. das Känguru-T-Shirt. Und nicht vergessen: Im März 2011 springen wir wieder!

Dr. Roland Hagen
Mathematiklehrer am FGP

[zurück]