Der Kletterspaß kann beginnen

Nachdem der TÜV Mitte September grünes Licht gegeben hatte, wurde die neu errichtete Bouldernkletterwand für die Schüler des Freien Gymnasiums Penig eröffnet. Damit erweitert sich das Freizeitangebot im Freigelände, nachdem bereits im Frühjahr der Hindernisparcours übergeben wurde.

Im nächsten Jahr soll ein Slacklineparcours entstehen. Bei dieser Trendsportart balanciert man auf einem Schlauch- oder Gurtband, das zwischen zwei Befestigungspunkten gespannt ist.
Die Anforderungen des Slackens an den Sportler sind ein Zusammenspiel aus Balance, Konzentration und Koordination. Damit wird ein weiteres Angebot für die Weiterentwicklung als "Bewegte und sichere Schule" - dieses Zertifikat erhielt unser Gymnasium im November 2008 - umgesetzt.
Außerdem ist ein neuer Sitzkreis aus Naturholz in Planung, damit die Kinder und Jugendlichen im nächsten Frühjahr in den Pausen und nach dem Unterricht noch mehr Möglichkeiten haben, sich im Freien aufzuhalten.

Udo Lenkeit
Freizeitpädagoge

[zurück]