Projekttage: "Abitur-Studium-Beruf"

In der ersten Winterferienwoche fanden nunmehr zum fünften Mal die Projekttage „Abitur-Studium-Beruf“ an der Hochschule Mittweida - organisiert vom Technologiepark Mittweida - statt.

In einer Auftaktveranstaltung wurden die Themen Biotechnologie/Bioinformatik (Genetischer Fingerabdruck und die Evolution des Menschen), Maschinenbau (Von der Idee zum Fertigteil), Mikroprozessortechnik – (Experimentieren mit Microcontrollern und Realisierung eines MP3Players), Automatisierungstechnik (Autonome Robotik –Arbeiten am Robotino), Kommunikationstechnik (Entwurf und Aufbau einfacher digitaler Schaltungen, die mit einem PC gesteuert werden), Lasertechnik (Einblick in die Lasermaterialbearbeitung von Mikro bis Makro) und Medien (Produktion von Radiospots, Fernsehbeiträgen oder eine Zeitungsbeilagen) vorgestellt.

Am ersten Ferientag wurde den Schülern der Campus gezeigt und schon in den einzelnen Fachgruppen gearbeitet. In meiner Fachgruppe Mikroprozessortechnik wurden zum Beispiel die Grundlagen des Lötens von Leiterplatten gezeigt. Am 9.2.10 wurden in dieser Fachgruppe Leiterplatten aus Kupfer am Computer designed und dann gelötet.

Für den Mittwoch waren unterschiedliche Betriebsausflüge geplant, so zum Beispiel in die IMM, das in Sachsen führende Unternehmen im Bereich der Soundleiterplatten.
Für den 11.2.10 standen Ausflüge in die TU Chemnitz oder die TU Freiberg auf dem Plan, bei welchen der Campus und eine bestimmte Fakultät, zum Beispiel der Maschinenbau, erläutert wurden.

In der Abschlussveranstaltung in der Kreissparkasse Mittweida wurden vor allen Teilnehmern und auch Eltern die einzelnen Projekte und einige Ergebnisse der Fachgruppen vorgestellt.
Insgesamt hat mir dieses Praktikum sehr gefallen und ich freue mich schon auf nachfolgende Projekte.

Tobias Weiß, Klasse 8a

[zurück] Fotos Technologiepark Mittweida