Weihnachtssingen 2008

Das, respektive die Weihnachtssingen am 17. und 18. Dezember 2008 waren ein großer Erfolg für alle Beteiligten und ein Gewinn für alle Gäste.
Zum nunmehr zehnten Mal fand am Freien Gymnasium Penig ein Weihnachtssingen statt, zum bereits vierten Mal sogar öffentlich und für alle Interessierten zugänglich. So haben sich viele dieses Event nicht entgehen lassen wollen und sind in solch großen Scharen in die Aula des FGP geströmt, sodass diese fast nicht in der Lage war, alle Interessierten aufzunehmen. Natürlich waren Lehrer, Schüler der Schule sowie deren Eltern und Verwandten unter den Gästen, aber auch eine erfreulich große Zahl ehemaliger Schülerinnen und Schüler. Sogar viele Bürger Penigs und dessen Umgebung, die keine verwandtschaftlichen Bindungen zum Gymnasium haben, wollten sich diese inzwischen traditionelle Veranstaltung ansehen und anhören.

Und es hat sich gelohnt: ca. eineinhalb Stunden lang wurde gesungen, rezitiert, Instrumente gespielt, Texte gesprochen und getanzt, mit Licht und Bildprojektionen Stimmungen erzeugt und unterstützt und natürlich auch wieder vom Publikum mitgesungen und mitgetanzt. Der starke und lang anhaltende Applaus des Publikums hat belegt, dass diese Veranstaltung in ihrer Spezifik gut ankommt und dass auch das künstlerische Niveau und die inhaltlichen Ausrichtung überzeugen konnten.

Den Schwerpunkt stellten in diesem Jahr die verschiedenen Bedeutungen des Weihnachtsfestes für insbesondere junge Menschen in der heutigen Zeit dar, weshalb das Programm auch eng an amerikanisches und englisches Brauchtum und Liedgut angelehnt war. So wurden nur vergleichsweise wenige deutschsprachige Lieder gesungen, jedoch lag dies durchaus in der Absicht der Autoren Ralph Wollny und Christian Dallhammer (der auch mehrfach als Solist überzeugen konnte), welche mit hohem persönlichen Einsatz dafür sorgten, dass eine durchgängige und nachvollziehbare inhaltliche Konzeption verfolgt und nicht nur eine lose Folge von Liedern, Sprechtexten und Tänzen dargeboten wurde. Mitunter entsprach dies nicht vollständig dem Publikumsgeschmack, aber wer nicht zum ersten Mal zum Weihnachtssingen war oder sein wird, der hat in den vergangenen Jahren erlebt oder wird es in den kommenden, dass die sprachlichen Schwerpunktsetzungen wechseln und je nach aktueller Thematik dem inhaltlichen Gedanken der Veranstaltung angepasst sind.

Leider sind im unmittelbaren Vorfeld einige wichtige Solisten erkrankt, sodass die beiden Veranstaltungen, die eigentlich gleich ablaufen sollten, durchaus als verschieden bezeichnet werden können. Jedoch waren beide durchaus gelungen und haben die Gäste dazu animiert, nicht nur mit Applaus, sondern auch mit nicht unbeträchtlichen finanziellen Beiträgen zu bekunden, dass ihnen das Programm gefallen hat. Damit ist es nun möglich, eine weitere Stufe beim Auf- und Ausbau von schuleigener Veranstaltungstechnik zu erreichen und somit das Niveau von Schulveranstaltungen weiter zu heben und das von städtischen Veranstaltungen in den Räumen des Gymnasiums absichern zu können, ohne auf Leihgeräte zurückgreifen zu müssen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Spender.

Auch im laufenden Jahr wird es wieder ein Weihnachtssingen am FGP geben, ob ein-, zwei- oder dreimal, ob in der Aula der Schule oder an einem anderen Ort, wann genau und mit welcher thematischen Ausrichtung, wird noch nicht bekannt gegeben, ist aber im Oktober, November, Dezember wieder dem Peniger Amtsblatt, der Homepage der Schule sowie eventuell weiteren Veröffentlichungen zu entnehmen. Kommen Sie gut durch das noch junge Jahr und lassen Sie sich in der Vorweihnachtszeit wieder überraschen vom Einfallsreichtum, der Kreativität und dem künstlerischen Vermögen der Schülerinnen und Schüler des Freien Gymnasiums Penig.

Ralph Wollny
Musiklehrer

[zurück]