Fußballweltmeisterschaft in Penig

Am Mittwoch, dem 23.06.2010, fand im Peniger Stadion die Fußballweltmeisterschaft des Freien Gymnasiums Penig statt. Anlässlich der diesjährigen Projektwoche bereiteten die Schüler der Klasse 10 dieses Event vor. Es wurden originalgetreue Pokale gebastelt, Urkunden gestaltet, Nationalflaggen gemalt sowie Trikots mit den jeweiligen Spielernamen der teilnehmenden Länder versehen.

Das WM-Stadion vor dem 'Sturm'Brasilien (Klasse 7a) beim Einmarsch ins StadionEröffnungsprogrammAuslosung mit Rudi Völler
(alias Philipp Kröger)

Am Ende stand ein tolles Programm, welches der richtigen Weltmeisterschaft sehr nahe kam. Standesgemäß begann das Turnier der weltbesten Mannschaften mit einer Eröffnungszeremonie. Die 12 qualifizierten Nationen (Klasse 5-11) liefen mit ihren Nationalflaggen ins Stadion ein und wurden von den Moderatoren vorgestellt. Nach einer afrikanischen Tanzeinlage übernahm der ehemalige deutsche Nationaltrainer Rudi Völler (alias Philipp Kröger) die Auslosung und Josef Blatter (alias Schulleiter Armin Frei) eröffnete mit einer Rede das Fußballspektakel.

Josef Blatter (alias Schulleiter Armin Frei)
eröffnet das FußballspektakelDie 'schrägen' FansHerr Löcse zeigt seine FanbemalungTechnikbetreuung durch Felix Bartsch (Klasse 10)

Die Spiele wurden jeweils mit den Nationalhymnen eröffnet. In 3 verschiedenen Altersklassen wurde um die Weltmeisterpokale gekämpft. Am Ende standen mit Japan (Klasse 6c), Brasilien (Klasse 7a) und USA (Klasse 11) die 'Weltmeister' fest. Deutschland (Klasse 9b) musste sich leider im Finale der USA geschlagen geben.

Herr Dr. Jäpel und Herr Kittel geben Tipps'Verpflegungsstand' der Klasse 10Weltmeister Japan (Klasse 6c)

Sven Silligmann
Fachlehrer Sport

Fotoimpressionen: [Eröffnung] [Wettkämpfe] [Siegerehrung]
Zeitungsbericht: [Freie Presse]

[zurück]