Unser Freies Gymnasium Penig ist Logo MINTfreundliche SchuleUrkunde MINTfreundliche Schule

MINT, also Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik, ist an unserer Schule ein bedeutender Bestandteil unserer Schulphilosophie.
Alle Schüler belegen ab der Klasse 5 durchgehend Mathematik und mindestens zwei naturwissenschaftliche bzw. technische Fächer. Das naturwissenschaftliche Profil   ist als Hauptfach in den Klassen 8 bis 10 eingerichtet. Unsere Schule bietet   bis zum Schulabschluss durchgehend Unterricht in Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern an.

Im Chemiekabinett anlässlich des Tags der offenen Tür in unserer SchuleBananenflanke aus physikalischer Sicht während des Projekts Mini-WMProjekt Mini-WMChemieexperiment innerhalb einer Projektwoche

In zahlreichen Zusatzangeboten im MINT-Bereich, die über die Lehrpläne und Richtlinien hinausgehen, können sich Schüler beispielsweise am Wettbewerb 'Jugend forscht' beteiligen. Wir arbeiten mit verschiedenen Firmen zusammen (besonders des Trägervereins der Schule) und können so zahlreiche Exkursionen und Aktivitäten zur Berufsorientierung anbieten.

Ausstellung 'Lebensraum Abbaustätte'Ausstellung 'Wir Afrikaner - Die genetische Verwandtschaft der Menschen'Besuch der Jugendmesse TectoYou in HannoverIm Experimentierfeld der  Technischen Sammlungen DresdenProjekt im Gläsernen Labor des Deutschen Hygiene - Museum DresdenTag der offenen Tür bei Siemens Professional Education ChemnitzSchulhausgestaltungWas gibt es da im Mikroskop zu sehen?

Naturwissenschaftlichen Ausstellungen im und außerhalb des Gymnasiums sowie Exkursionen werden genutzt, um entsprechende Denkweisen auszubilden und praxisorientierten Unterricht durchzuführen.

Exkursion in die PapierfabrikBeim OptikerPhänomenia Glauchau'Unendliche' Spiegelung in den Technischen Sammlungen Dresden

Zur Berufs- und Studienorientierung werden Projektwochen und verschiedene Veranstaltungen für Gymnasiasten der Klassenstufen 9 bis 12 mit naturwissenschaftlichen und technischen Neigungen genutzt.

Unsere Schule nimmt jedes Jahr an verschiedenen MINT-Wettbewerben teil. Von den 315 Schülern unserer Schule beteiligen sich ca. 70 Teilnehmer am Klausurwettbewerb der 1. Stufe der Mathematik- Olympiade teil. Wir delegieren ca. 20 Teilnehmer zur 2. Stufe im Landkreis Mittelsachsen. Wir sind auch stolz, Teilnehmer zum Klausurwettbewerb der 3. Stufe im Bezirk schicken zu können.

Weitere Wettbewerbe mit Teilnehmern unserer Schule sind die Geographieolympiade, der Känguruwettbewerb der Mathematik, Stöckhardt-Wettbewerb an der TU Chemnitz sowie der Informatikbiber. Hier nehmen nahezu alle Schüler teil.

In MINT-Projekte und Informationsveranstaltungen zur Fächer- und Berufswahl werden die Eltern unserer Schüler mit eingebunden. Die Schule informiert die Eltern über MINT-Projekte in Internet und bietet jährliche Elternabende zur Fächer- und Berufswahl mit Beteiligung der Arbeitsagentur Chemnitz, der Hochschule Mittweida. Das einwöchige Projekt 'Abitur-Studium-Beruf' des Technologie Parks Mittweida wird in einem Elternabend vorgestellt. Im Rahmen der jährlichen Berufsorientierungswoche der Klasse  11 werden auch  Eltern gebeten, über ihre Ausbildung und ihren Beruf zu berichten.

[zurück] [Urkunde] [Homepage MINT-freundliche Schule]
[Freie Presse November 2012] [Freie Presse-Online] [Leipziger Volkszeitung November 2012]