Besuch der Messe Tec to you in Hannover

Durch die Zusammenarbeit mit der Siemens AG konnten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 am 27.04.2012 die Messe Tec to you in Hannover besuchen. Die Teilnehmer dieser Exkursion waren sichtlich beeindruckt.

21 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen des Freien Gymnasiums Penig besuchten am 27. April 2012 die Jugendmesse TectoYou in Hannover. Organisiert und gesponsert wurde die Exkursion durch die Siemens AG, die sich auch vor Ort der Schülerinnen und Schüler annahm: Ein persönlicher Messe-Guide erwartete die bereits um 5:30 Uhr in Penig gestarteten Schüler zunächst mit einem Verpflegungsbeutel, der nach der langen Fahrt dankbar entgegengenommen wurde. Dem schloss sich eine kompetente Führung über das Messegelände, unterbrochen durch ein Mittagessen, an. Am Stand der Siemens AG wurden den Schülerinnen und Schüler aus erster Hand neueste Entwicklungen im Bereich des Maschinenbaus und der Softwareentwicklung präsentiert. Einiges Erstaunen riefen die vorgestellten, autonom agierende Robotersysteme hervor.

Die Jugendmesse ist eine unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan, stehende Initiative der Hannover Messe und der Aktion „Deutschland – Land der Ideen“ verschiedener Verbände und Unternehmen. Im Zentrum der Messe standen neben der Präsentation neuer technischer Entwicklungen vor allem die Information über die Vielfalt an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den technischen und ingenieurwissenschenschaftlichen Berufsfeldern.

Erschöpft, zufrieden, um die eine oder andere Berufsidee und zahlreiche Eindrücke reicher, erreichten die Schülerinnen und Schüler spät abends, gegen 22:00 Uhr Penig.
Für die perfekte Organisation bedanken wir uns stellvertretend bei Herrn Koch, Geschäftsführer der Siemens AG im Werk Penig.

Frank Löcse (Text)
Dirk Vogel (Foto)

[zurück]