Fächerverbindender Unterricht 2010 - Was kann aus mir werden?

Erstmalig an unserem Gymnasium fand für die Schüler der 11. Klasse eine Woche zur Berufs- und Studienorientierung statt. An vier Tagen bestanden unterschiedliche Möglichkeiten, sich hinsichtlich der Frage "Was kann aus mir werden?" Orientierungs- und Entscheidungshilfen zu holen.

So begann der Montag mit einer Exkursion zum BIZ Chemnitz; die Kollegen des Psychologischen Dienstes führten Tests mit den Schüler durch, um Stärken und Schwächen genauer zu bestimmen und in Einzelgesprächen Empfehlungen für künftige Tätigkeiten zu formulieren.
Am Dienstag durften wir am Perspektivtag am Rochlitzer Gymnasium teilnehmen und in Arbeitskreisen unter Leitung kompetenter Vertreter aus der Praxis (Unis, Hochschulen, Betriebe) über Studienanforderungen und Arbeitsmarktchancen vieler Branchen diskutieren.
Der Mittwoch blieb der Erkundung Peniger Einrichtungen vorbehalten. Ein Dank an dieser Stelle an Frau Zehe (Rathaus) und Frau Bäuml-Just von der Mozartapotheke, welche die Schüler gruppenweise mit den Berufsbildern ‚Verwaltungsfachangestellte/r' und ‚Pharmazeut/Apotheker' vertraut machten und dabei Einblicke in Arbeitsabläufe gewährten.
Der Donnerstag schloss mit einem Bewerbertraining unter Leitung von Frau Dr. Walter. Hier ging es um ganz praktische Dinge - was ziehe ich an, worüber sollte ich informiert sein und was sollte ich lieber nicht tun?

Die einhellige Meinung am Ende einer interessanten Woche: Der nächste Jahrgang sollte unbedingt in den Genuss einer solchen komplexen Beratungswoche kommen!

Uta Steffen
Tutorin Klasse 11

[zurück]