Girls´Day - Mädchen-Zukunftstag 2007

Zum siebenten Mal fand am 26. April der Girls´Day-Zukunftstag statt. Einige Schülerinnen der Klasse 11 unseres Gymnasiums nutzten diese Gelegenheit zur Berufsberatung und -orientierung und besuchten das Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden.

Am Eingangsbereich des Instituts Während einer Führung lernten die Schülerinnen Schwerpunkte der ... ... und konnten interessante Einblicke gewinnen.

Hintergrund dieses Aktionstages ist laut www.girls-day.de (Zitat): "Mädchen haben im Schnitt die besseren Schulabschlüsse und Noten. Trotzdem entscheiden sie sich im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer und schöpfen damit ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus."

Dr. Uta Schwarzer
Fachlehrerin Biologie u. Chemie

[zurück]