Welche Höhepunkte gab es im 2. Halbjahr des Schuljahres 2003/2004 an unserem Gymnasium?

09.07.

Letzter Schultag des Schuljahres 2003/2004

Die Schüler werden am 09.07. ihre Zeugnisse erhalten. Hier wird sich zeigen, wer zielstrebig an der Verbesserung seiner Leistung sowie an der Entwicklung der Klasse und unserer Schule gearbeitet hat.
Um dem letzten Schultag einen würdigen Rahmen zu geben, wird dieser Tag wieder nach einem Sonderplan ablaufen. Zuerst wird es in den jeweiligen Klassen "Die etwas andere Unterrichtsstunde" geben. Danach werden traditionsgemäß um 11.00 Uhr in der Festveranstaltung die  Schüler geehrt, welche sich in und außerhalb unserer Schule überdurchschnittlich verdient gemacht haben.

08.07.

Offenes Schulfest

Wie im letzten Schuljahr werden die Schüler, Eltern und Lehrer das Schuljahr mit einem offenen Schulfest ausklingen lassen. Dabei tragen die Klassen mit ihren eigenen Beiträgen zum Gelingen bei.
Um 8.00 Uhr werden Sport- und Spielwettbewerbe für die Schüler des Gymnasiums sowie ein Talentewettstreit auf musikalischem (Gesangs- und Instrumentalbeiträge), sprachlichem bzw. darstellendem (Gedichte, Sketche, Spielszenen, Pantomime) und sportlich-akrobatischem Gebiet und Tanz gestartet.
Ab 15.00 Uhr werden auch für Besucher Sportwettbewerbe und die Bastelstraße durchgeführt sowie einzelne Schulprojekte vorgestellt.
Am Infostand konnten sich interessierte Eltern über das erweiterte Ganztagskonzept unseres Gymnasiums informieren und individuell beraten lassen. Von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr präsentieren sich städtische Vereine bzw. Vereine unserer Schüler, wie z. B.:

  • Akkordeonorchester Penig e. V.
  • AG Modellbau Penig
  • Förderverein “Naturpark Köbe” e. V.
  • Heimat- und Geschichtsverein Penig und Umgebung e. V.
  • Peniger Mal- und Zeichenzirkel
  • Verein für volkskünstlerische Heimarbeit Penig e. V.
  • Faschingsclub Penig e. V.
  • Gemischter Chor Penig e. V.
  • Hundesportclub Penig e. V.
  • Turn- und Sportverein Penig e. V.
  • Radkünstlerin Lydia Eidner

[Fotoimpressionen sowie ausführlicher Bericht ]

07.07.

Festveranstaltung zum 5-jährigen Bestehen des FGP

Zur offiziellen Festveranstaltung zum 5-jährigen Bestehen des Freien Gymnasiums Penig hatten der Trägerverein Gymnasium Penig e. V. sowie die Schulleitung eingeladen.
Herr Eulenberger zog in seinem Grußwort ein Resümee der vergangenen fünf Jahre, blickte aber auch auf künftige Projekte und Vorhaben. Weitere Gäste hoben in ihren Grußworten das engagierte Wirken aller Beteiligten hervor: "Dieses Schulprojekt, das 1998 angedacht und mit Beginn des Schuljahres 1999/2000 Wirklichkeit wurde, ist bei allen Beteiligten Herzenssache."

[Fotoimpressionen sowie ausführlicher Bericht ]

06.07.

Großes Festprogramm zum 5-jährigen Bestehen des FGP

Um 19.00 Uhr startet unser großes Festprogramm der Schülerinnen und Schüler mit dem Schülerradio “Confusion” im Kultur- und Schützenhaus Penig.
Im Festprogramm sind u. a. Experimentalbeiträge wie “Die Chemische Zeitreise” und “Die Luft ist überall”, Theatervorführungen wie “Tour de France” und “Karl der Große” sowie Tanz- und Musikaufführungen zu sehen. Danach können die Schüler, ihre Eltern und Lehrer sowie die herzlich eingeladenen Gäste zu Musik unseres Schülerradios “Confusion” und zu Livemusik tanzen.

[Fotoimpressionen sowie ausführlicher Bericht ]

03.07
-
09.07.

ProgrammflyerFestwoche anläßlich des 5-jährigen Bestehens unseres Freies Gymnasiums Penig

Unser junges Gymnasium feiert sein 5-jähriges Bestehen. Nach der Staatlichen Anerkennung ein weiterer wichtiger Schritt.
In den nachfolgenden aktuellen Hinweisen werden die wichtigsten Programmhöhepunkte detailliert vorgestellt.

Das ausführliche Programm ist auf der Innenseite des Flyers zu finden.
[Flyer Innenseite (190 kB)]

[Bericht Festumzug "Peniger Vereine grüßen ihre 777-jährige Heimatstadt" ]

03.07.

Ausgabe der Abiturzeugnisse und Abiturball

Im kleinen Saal des Kultur- und Schützenhauses fand diese Feierstunde mit den Eltern und Verwandten, Vertretern des Trägervereins Gymnasium Penig e. V.und Fördervereins Gymnasium Penig e. V., dem Lehrerkollegium und weiteren Gästen statt.

[Ausführlicher Bericht mit Fotoimpressionen ]

18.06.

Letzter Schultag der Klassenstufe 12kl12-2.jpg (7758 Byte)

Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 12 hatten in der Schule übernachtet, um rechtzeitig diesen Tag zu beginnen. Die Lehrerschaft überraschte sie mit einem sehr zeitigen Frühstück.
Danach mußten die Schüler und Lehrer Teamgeist beweisen, um so manche "Prüfung" zu bestehen.

[Fotoimpressionen ]

07.06.
-
11.06.

Impression aus der Vorexkursion der LehrerImpression aus der VorexkursionÖkologisch, geographische und chemische Exkursion der Klassenstufe 11

Frau Stiewe, Frau Dr. Schwarzer und Herr Vogel führen nun zum dritten Male in Mücka diese fächerverbindende und praxisnahe Exkursion durch. Ein detailierter Bericht folgt noch!

[Fotoimpressionen aus dem Schuljahr 2003/2004]
[Fotoimpressionen aus dem Schuljahr 2002/2003]

13.05.

Erster Elternabend der zukünftigen 5. Klassen des Schuljahres 2004/2005

Die Schulleitung des FGP hat alle zukünftigen Schüler und deren Eltern zum ersten gemeinsamen Elternabend eingeladen.
Ab 19.00 Uhr wurden die gymnasiale Ausbildung, die Besonderheiten der Klassenstufe 5 und organisatorische Fragen erörtert.
Die Schüler konnten schon einmal in den zukünftigen Lehrbüchern herumstöbern.

04.05.

Zweite Schulkonferenz - Diskussion zur Weiterentwicklung des Schulkonzepts

Unsere diesjährige 2. (erweiterte) Schulkonferenz zur Weiterentwicklung des Schulkonzepts wurde am 04.05.2004 durchgeführt. Zahlreiche Eltern- und Schülervertreter sowie der Lehrerrat waren zu dieser wichtigen Konferenz erschienen.
Wichtigstes Thema war die Auswertung des Probeunterrichts nach neuem Modell auf der Grundlage der Fragebögen und daraus resultierende Beschlüsse für die kommenden Schuljahre.

Es wurde beschlossen, ab dem Schuljahr 2004/2005 zu einem modifizierten Tagesablauf überzugehen. Dabei wurden die gegebenen Hinweise der Eltern und Schüler zur Blockung von Unter-richtsstunden und der teilweisen Verlagerung der Nachhilfe, Förderstunden und Hausaufgabenstunden in den Mit-tagsblock berücksichtigt. Der reguläre Unterricht der Klassenstufen 5 bis 10 wird dabei spätestens um 14.25 Uhr beendet sein.

[ Schultagesablauf ab dem Schuljahr 2004/2005 ]

01.05.

Frühlings- und Familiensportfest

Am BatikstandDer Einladung zum Frühlings- und Familiensportfest waren am Samstag, dem 01. Mai 2004, viele Familien aus Penig und der näheren Umgebung gefolgt.
Bei Sonnenschein konnten die Familien an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamfähigkeit testen.

[ Ausführlicher Bericht ]

28.04.

Exkursion nach Weimar

Die Schüler  der Grund- und Leistungskurse Deutsch und Geschichte der Klassenstufen 11 und 12 besuchten innerhalb einer Exkursion Weimar. Dabei waren unterschiedliche Projektaufgaben zu lösen.

06.04.

Mathesius- Wettbewerb (Mathematik Klasse 6)

Im Mathesius- Wettbewerb 2004 in Rochlitz belegte unsere Mannschaft mit nur einem Punkt Rückstand zum Sieger (Gymnasium Rochlitz) einen hervorragenden 2. Platz.
Sie konnten sich in diesem Mathematikwettbewerb der 6. Klassen gegen die Starter der anderen Gymnasien des Landkreises Mittweida sowie der Gymnasien Limbach-Oberfrohna, Geithain, Leisnig und Colditz durchsetzen.
Von den 36 Startern belegten Christian Kuschel Platz 2, Sebastian Theile und Marcel Kästner Platz 5 sowie Madeleine Baldauf den 23. Platz. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank unserem Betreuer Herrn Dr. Hagen!

06.04.

Crosslauf der Schulen

Zum Crosslauf der Schulen in Wechselburg erreichten unsere Teilnehmer hervorragende Platzierungen. So be-legten in der jeweiligen Altersgruppe Lukas Hofmann (Klasse 9b) einen 1. Platz, Elisabeth Johne (Klasse 5) einen 2. Platz und Nathalie Wolff (Klasse 5) einen 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank unserem Betreuer Herrn Lenkeit!
Viele der Teilnehmer unserer Schule hatten in den vergangenen Ferien wieder mit Herrn Lenkeit ein Trainingslager durchgeführt, um sich auf diesen Wettbewerb vorzubereiten.

27.03.

Exkursion zur Leipziger Buchmesse

Interessierte Schüler der Klassen 5 bis 12 besuchten wieder gemeinsam mit ihren Fachlehrern die Buchmesse in Leipzig.
Ein Anziehungspunkt waren die Buchlesungen von bekannten Autoren sowie jungen Nachwuchsautoren.

18.03.

Logo des WettbewerbsKänguruwettbewerb der Mathematik

Auch dieses Jahr werden Schüler unseres Gymnasiums diesen Wettbewerb erfolgreich zu absolvieren.
Wer schafft den größten Kängurusprung?

13.03.

VeranstaltungsflyerDaniel Ebert, Peter Müller, Matthias Erler und Ron Richter vor ihrem Studio1 Jahr Radio Confusion

Die Festgala unseres Schülerradios im Schützenhaus Penig war ein voller Erfolg!

Daniel Ebert, Peter Müller, Matthias Erler und Ron Richter gestalteten ein ca. zweistündiges Programm. Danach konnte getanzt werden.

[ Zeitungsbericht ]

08.03.
-
10.03.

Eintrittskarte 2002Französisches Filmfestival

Die Schüler der Klassenstufen 9 bis 11 besuchten in Chemnitz das Französische Filmfestival, um ihre Französisch-Kenntnisse zu vervollkommnen.

05.03.

Besuch des Sächsischen Landtags

An diesem Freitag unternahmen 32 Schüler der 9. Klassen unserer Schule eine Exkursion nach Dresden, um dort im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts den Sächsischen Landtag zu besuchen.

[ Ausführlicher Bericht ]

01.03. - 12.03.2004

Anmeldungen der Klassenstufe 5 für das Schuljahr 2004/2005

Am 01.03.2004 erhalten die Schüler die Bildungsempfehlungen.Die Anmeldung der Schüler für die Klasse 5 im Freien Gymnasium Penig erfolgt durch die Erziehungsberechtigten in der Zeit vom 01.03. - 12.03.2004.
Dazu sind folgende Unterlagen vorzulegen:

  1. das Original der Bildungsempfehlung;
  2. den Bogen "Übergang von Schülern der Klasse 4 in weiterführende Bildungsgänge" bzw. "Aufnahmeantrag für das Gymnasium" (Übergang aus Klasse 5 bzw. 6 der Mittelschule in Klasse 6 bzw. 7 eines Gymnasiums);
  3. eine Kopie der Halbjahresinformation (SJ 2003/2004);
  4. eine Kopie der Geburtsurkunde.
  5. Ein Schülerpersonalbogen ist bei der Anmeldung im Sekretariat auszufüllen.

Das Sekretariat ist in der Zeit von 7.00 bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Am Dienstag, dem 02.03.2004 sowie am Dienstag, dem 09.03.2004 ist das Sekretariat von 7.00 bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr für die Anmeldung geöffnet.

28.02.2004

Fremdsprachen2. Tag der offenen Tür

Aufgrund des großen Besucherandrangs beim 1. Tag der offenen Tür und einer großen Nachfrage führten die Schüler und Lehrer unseres Gymnasiums in diesem Schuljahr einen zweiten solchen Tag durch.
Sie stellten in den Fachkabinetten und Klassenzimmern gymnasiale Bildungsinhalte, die verschiedenen Freizeitkurse und Arbeitsgemeinschaften sowie Ergebnisse der Projekttage sowie Besonderheiten unseres Gymnasiums den Besuchern vor.

[Ausführlicher Bericht unserer Schülerreporter]  [Fotoimpressionen] [Programm (320 kB)]