Feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse

Zum zweiten Mal seit Gründung unseres Gymnasiums in freier Trägerschaft konnte ein Abiturjahrgang nach erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen verabschiedet werden.

Im kleinen Saal des Kultur- und Schützenhauses fand am 3. Juli eine Feierstunde statt. Die Eltern und Verwandten, Herr Kleine als Vertreter des Trägervereins Gymnasium Penig e. V., Frau Dr. Drechsler, die Vorsitzende des Fördervereins Gymnasium Penig e. V., das Lehrerkollegium des Freien Gymnasiums Penig und zwei Kolleginnen des befreundeten Europäischen Gymnasiums Waldenburg waren der Einladung gefolgt, um der feierlichen Ausgabe der Abiturzeugnisse beizuwohnen.

Frau Dr. Drechsler übermittelt die Grußworte des Träger- und FördervereinsFestansprache unseres SchulleitersGemischte Chor Penig e. V.Nach Grußworten des Schulleiters Herrn Frei und von Frau Dr. Drechsler überreichten Herr Guth als Oberstufenberater die Zeugnisse und Frau Stiewe als Tutorin eine Schärpe und Blumen an die Abiturienten. Als zusätzliches Präsent des Fördervereins überreichte Frau Dr. Drechsler ein wertvolles Schreibset mit Gravur.
Als beste Abiturientin wurde Stefanie Fritzsche und für überdurchschnittliche Leistungen im Fach Französisch wurde Christin Quellmalz mit einem Sonderpreis belohnt.

Musikalisch wurde die Zeugnisausgabe vom Gemischten Chor Penig e. V. umrahmt, dessen Sängerinnen und Sänger wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön sagen möchten.

Auszeichnung für überdurchschnittliche Leistungen im Fach Französisch (Christin Quellmalz)Jahrgangsbeste (Stephanie Fritzsche)Abituienten mit ihren überreichten ZeugnissenAbituienten mit ihren überreichten ZeugnissenAbituienten mit ihren überreichten Zeugnissen
Danksagung der AbituientenAbiturientinnen und Abiturienten mit ihrer Tutorin Frau Marianne StieweDer Schulleiter wird auf Händen getragen

Nach der Zeugnisausgabe war noch lange Zeit für einen Plausch, denn der von den Abiturienten organisierte Abschlussball fand gleich im Anschluss statt. Bei einem köstlichen Buffet, der Verleihung des "Goldenen Pädagogen", verschiedenen lustigen Spielen und Vorträgen der Abiturienten und Lehrern und einem tollen Feuerwerk klang der Abend aus.

[zurück]