Gymnasium Penig lädt erneut zum Rundgang ein

Das Freie Gymnasium Penig lud am 28.02.04 zum zweiten Tag der offenen Tür ein. Für die zahlreichen Gäste wurden Speise, Trank sowieso verschiedene Veranstaltungen im naturwissenschaftlichen, sprachlichen und informativen Sinne zusammengestellt und angeboten.
Die Fachlehrer standen angehenden Schülern und interessierten Eltern stets zur Verfügung und präsentierten sich und ihr Lehrfach von der besten Seite.
Neben einer chemischen Zeitreise, Gebäck und Tee im Fremdsprachenzimmer und Geo-Quiz im Erdkundebereich, konnte man tschechischen Radiosendern über Kurzwelle lauschen. Dies wurde durch ein Röhrenradio möglich, das im Physikkabinett großes Interesse genoss.
Natürlich wurden Jung und Alt in verschiedenen Bereichen getestet, sei es nun, wie groß das Lungenvolumen ist, in welchem Bereich sich der eigene Blutdruck befindet oder zu ermitteln, was das Geheimnisvolle an den Boxen im Bioraum sei.

Regen Andrang fand der schuleigene Bus, der zur Besichtigung des Internats des Gymnasiums nach Thierbach fuhr. Dieses Internat ist seit Anfang des Schuljahres 2003/2004 bewohnbar und soll Schülern, die nicht aus der Nähe des Gymnasiums kommen, die Möglichkeit bieten, die Schule trotz großer Entfernung zu besuchen.
Schulleiter Frei ist stolz auf sein mittlerweile 5 Jahre bestehendes Werk und schaut guten Gewissens in die Zukunft. "Vor allem im Bereich der Sanierung hat sich bereits viel getan; angefangen von den Außengebäuden, über unsere Turnhalle bis hin zu den Klassenzimmern und zu den Toiletten, die bis zum letzten Jahr buchstäblich zum Himmel stanken." so Frei.

Für Interessierte bot dieser Tag also großen Einblick in das Peniger Schulleben und regt dazu an, sich vielleicht mit dem Besuch eines mathematisch-naturwissenschaftlichem Profiles auseinander zu setzen.

Tobias Krautwer
Bianca Dittrich

[zurück]