Schuljahr 2012/2013 erfolgreich beendet

Traditionell versammelten sich am letzten Schultag alle Schüler und Lehrer in unserer Aula, um das Schuljahr Revue passieren zu lassen und die leistungsstärksten und engagiertesten Schüler zu ehren. Die Sketche der Theater-AG umrahmten die Veranstaltungen und locken bei den Zuschauern so manches Schmunzeln hervor.
Zur diesjährigen Abschlussveranstaltung blickte Herr Frei auf die zahlreichen Ereignisse am FGP zurück. Besonders wurde noch einmal auf die Auszeichnung und Zertifikate eingegangen, die wir innerhalb des Schuljahres erhielten.

Es wurde beispielsweise das sehr gelungene Video gezeigt, welches an unserer Schule im Januar von einem Drehteam des wissenschaftlichen Quartetts mit Moderator Karsten Schwanke zum Thema 'Bewegte Schule' produziert und im Februar auf der Webseite www.wq-tv.de veröffentlicht wurde. Hier wurde der Stolz auf die erreichten Erfolge besonders deutlich.

Mit Bezug auf das Günther Jauch-Zitat "Wissen wird erst zu Bildung durch die Persönlichkeit eines Menschen. Bildung ist mit Lernen verbunden, das kostet Zeit und Nerven, aber wissen Sie was: Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen!" wurden die tollen schulischen Ergebnisse unserer Schüler wie die 100%-Abiturquote sowie die Klassendurchschnitte zwischen 1,72 und 2,66 verdeutlicht.
Aus den Klassen wurden als klügste Köpfe ausgezeichnet und mit einer Urkunde sowie mit einem Buchgutschein belohnt:

Die leistungsstärksten Schüler der Klassenstufen 5 und 6Die leistungsstärksten Schüler der Klassenstufen 7 und 8Die leistungsstärksten Schüler der Klassenstufe 9Die leistungsstärksten Schüler der Klassenstufen 10 und 11

Als bester Abiturient des Jahrgangs wurde am 29. Juni zur feierlichen Abiturzeugnisausgabe Konstantin Leistner mit einem bemerkenswerten Durchschnitt von 1,7 geehrt.

Genauso stolz sind wir auf engagierte Menschen, die unser Gymnasium fördern und weiterbringen. Als Siemens-Partnerschule und MINT-freundliche Schule wurden die Erfolge beim Regionalwettbewerb 'Jugend forscht' verdeutlicht. Die Namen aller Schüler wurden in der Präsentation eingeblendet, die beim Hochwasser in ihren Heimatorten geholfen hatten, aber auch auf die Sende unserer Schule an die Stadt Penig eingegangen.
Für ihr langjähriges außerunterrichtliches Engagement und der Auszeichnung unserer Schule mit dem Titel 'Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage' wurden die Schülersprecher Tobias Knipping und Anne-Marie Herder geehrt. Mit der Verabschiedung in die wohlverdienten Ferien wurde allen Lehrern und Angestellten für ihre Leistungen gedankt. Dr. Nitschke erhielt eine Auszeichnung für seine langjährige Betreuung des Schülerrats.

Überreichung der Spende an Frau Tank durch Herrn FreiEmotionaler Hohepunkt war die Übergabe der Spende an den Elternverein krebskranker Kinder e. V. Chemnitz.

Wir wünschen allen Schülern frohe Ferien, den Eltern und Lehrern einen erholsamen Urlaub und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen am 26. August 2013.

[zurück] [Fotoimpressionen] [Bericht Übergabe der Spende an das Kinderhospiz Chemnitz]