Urkunde Bewegte Schule Partner für SicherheitUnser Freies Gymnasium Penig ist Logo ‚Bewegte Schule Partner für Sicherheit, Stufe 2'

Im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung an der Universität Leipzig erhielt unsere Schule am 10. November 2012 das Zertifikat ‚Bewegte Schule Partner für Sicherheit, Stufe 2', das von der Unfallkasse Sachsen und dem Sächsischen Staatsministeriums für Kultus verliehen wird.

BeachvolleyballBouldernkletterwandHEADIS-Workshop 'Fit mit Köpfchen' mit dem Erfinder dieser neuen Trendsportart René WegnerHEADIS-Ball

Dieses Zertifikat ist die Fortsetzung und Bestätigung des Zertifikats 'Bewegte Schule und sichere Schule', welches wir im Jahr 2008 erhielten.Nur wenige Schulen Sachsens haben bisher nachgewiesen, dass der bewegte Unterricht beispielsweise mit Stunden im Freien, mit Bewegungsspielen und unterschiedlichen Sitzpositionen der Schüler sowie die bewegte Pause und Freizeit mit z. B. Spielen für draußen wie dem Slacklineparcours nachhaltig umgesetzt wird.

Bewegungsspiele im FreizeitkellerBewegungsspiele im FreizeitkellerSportgeräte für die Bewegte PauseTrampolin (hier zum Frühlingsfest)

Die Siegprämie wird natürlich für entsprechende Anschaffungen zur 'Bewegte(n) Schule' verwendet. So wurde  2008 unsere Bouldernkletterwand errichtet, im Frühjahr 2013 wird der Bereich der Outdoortischtennisplatten neu gestaltet.

AG Selbstverteidigung (hier zum Frühlingsfest)Skilager der Klassenstufe 7SportfestLaufen für einen guten Zweck - Sponsorenlauf für unser Japanprojekt

Schon entstanden ist unser Slacklineparcours, wo man auf einem Schlauch- oder Gurtband balanciert, das zwischen zwei Befestigungspunkten gespannt ist.
Die Anforderungen des Slackens an den Sportler sind ein Zusammenspiel aus Balance, Konzentration und Koordination. Die Kletterwand, der Slacklineparcours und der Geschicklichkeitsparcours werden mit großer Begeisterung von den Schülern genutzt.

Wasserwandern zum Tag des SportsFahrradtour zum Tag des SportsTischtennisturnier zum Tag des SportsWaveboards zum Tag des Sports

Es bestehen in den Klassenzimmern durch je zwei Stehpulte Möglichkeiten des sogenannten dynamischen Sitzens.

Im Sitzen und Stehen am Stehpult lernenIm Sitzen und Stehen am Stehpult lernen

Beitrag zur 'Bewegte Schule' online

Zur Webseite des wissenschaftlichen QuartettsAm 16. Januar 2013 besuchte uns ein Drehteam mit Moderator Karsten Schwanke zum Thema ‚Bewegte Schule‘. Der tolle Beitrag, der sich u. a. damit beschäftigt, weshalb Schüler nicht Stunden lang still sitzen müssen, ist seit dem 28. Februar 2013 auf der Seite des wissenschaftlichen Quartetts online. [Bericht FP] [Video (Quelle: www.wq-tv.de)]

[Urkunde] [Bewegte Schule in Sachsen]