Feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse und Abiball am 29. Juni 2013

Zum elften Mal seit Gründung unseres Gymnasiums wurde ein Abiturjahrgang nach erfolg-reich bestandenen Abschlussprüfungen verabschiedet. Eltern, Verwandte, Gäste sowie das Lehrerkollegium des Freien Gymnasiums Penig waren eingeladen, die feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse am 29. Juni zu erleben.

Schulleiter Herr Frei konnte einen Jahrgang von 20 Abiturienten mit einer Abiturquote von 100% verabschieden und wünschte ihnen für ihre Zukunft alles Gute. Ausgehend vom Zitat von Günther Jauch "Wissen wird erst zu Bildung durch die Persönlichkeit eines Menschen. Bildung ist mit Lernen verbunden, das kostet Zeit und Nerven, aber wissen Sie was: Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen!" griff er in seiner Rede diesmal besonders das Thema Glück auf.

Die Zeugnisausgabe wurde musikalisch hervorragend vom Gemischten Chor Penig e. V. begleitet, dessen Sängerinnen und Sängern wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön sagen möchten. Frau Bäuml-Just als Vertreterin des Trägervereins leitete ihr Grußwort von den berühmten Versen "Also lautet der Beschluss: Dass der Mensch was lernen muss." aus dem Vierten Streich von Max und Moritz ab.

Gemischter Chor Penig umrahmt die FestveranstaltungVictoria Gehring, Konstantin Leistner und Sebastian Voigt mit ihrem Zeugnis in der HandFrau Bäuml-Just überbringt die Grußworte des TrägervereinsMartin Bauer während seiner DanksagungTraditionelles Foto der Abiturienten und Lehrer

Herr Guth übergab als Oberstufenberater gemeinsam mit den Tutorinnen Frau Renner und Frau Ott die Abiturzeugnisse. Schulleiter Herr Frei überreichte die traditionellen Schärpen. Als Jahrgangsbester wurde Konstantin Leistner mit einem bemerkenswerten Durchschnitt von 1,7 mit dem Siemens-Abiturpreis und einem Sonderpreis des Fördervereins belohnt. Er wurde auch für die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen. Außerdem erhielt Konstantin für seine Leistungen einen Sonderpreis der chemischen Industrie sowie einen Mathematikpreis. Victoria Gehring wurde als beste Abiturientin ebenfalls mit dem Siemens-Abiturpreis ausgezeichnet. Sebastian Voigt und Thomas Möller erhielten für ihre Leistungen im Fach Physik den Sonderpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Martin Bauer dankte für die Abiturienten allen Beteiligten, die bei der Bewältigung des wich-tigen Lebensabschnittes den Schülern zur Seite standen. Nach der Zeugnisausgabe fand im Hotel "Goldener Löwe" in Burgstädt der von den Abiturienten selbst organisierte Abschlussball statt.

Wir werden uns gern an unsere Schüler erinnern und sind uns sicher, dass auch unsere Absolventen an ihre "alte Schule" immer wieder gern zurückkehren werden. Sie sind stets herzlich willkommen. Wir wünschen ihnen Glück, Gesundheit und Erfolg im beruflichen und persönlichen Leben.

[zurück] [Fotoimpressionen] [Bericht FP -online]