Freies Gymnasium Penig - Zukunft macht Schule

Rotes Schulgebäude IDas Freie Gymnasium Penig ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium in freier Trägerschaft, in dem zur Zeit 315 Schüler in den Klassenstufen 5 bis 12 lernen.
Unsere Vielzahl an Leistungs- und Grundkursen ermöglicht eine breitgefächerte Ausbildung der Schüler in der Abiturstufe.

Weißes Schulgebäude IIWie an staatlichen Gymnasien wird der Unterricht nach sächsischer Stundentafel sowie Lehrplan durchgeführt und mit dem staatlichen Abitur abgeschlossen. Unser Kollegium 2013/14Als 2. Fremdsprache kann durch die Schüler Französisch, Russisch sowie Latein gewählt werden. In den Klassenstufen 8 bis 10 wird das natur- und gesellschaftswissenschaftliches Profil angeboten.

Dennoch ergeben sich aus der Schulphilosophie einige Besonderheiten, wie beispielsweise die Freiarbeit in den Klassenstufen 5 bis 7 der Blockunterricht mit integrierter Förderung und Lernangeboten sowie unsere Ganztagsbetreuung.

[Informationflyer (432 KB)]