Unser Unterricht

Im MathematikunterrichtAuf der BeachvolleyballanlageUnterricht soll Freude machenIn der Aula

Wir unterrichten in kleinen Klassen (max. 22 Schüler) nach den Lehrplänen des sächsischen Kultusministeriums. Die Unterrichtsstunden werden im Blockmodell organisiert. Die Schüler schließen ihren Schulbesuch mit dem sächsischen Abitur ab. Das große Ziel - Abitur
Neben der ersten Fremdsprache Englisch erlernen die Schüler ab der Klassenstufe 6 Französisch, Latein oder Russisch.
In Klassenstufe 8 setzt der fächerverbindende Unterricht im natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Profil ein.
Eine Vielzahl an Grund- und Leistungskursen ermöglicht eine breitgefächerte Ausbildung der Schüler in der Abiturstufe.

Durch schülerorientierte Unterrichtsformen, wie z. B. Freiarbeit, Gruppenarbeit und Lernen an Stationen, werden die Schüler zum selbstständigen und partnerschaftlichen Lernen angehalten. Innerhalb der Freiarbeit werden die Schüler auch an die Erarbeitung von Facharbeiten herangeführt.

Vielfältige Projekte innerhalb des Unterrichts, des fächerverbindenden Unterrichts sowie in der Projektwoche entwickeln eine fachübergreifende Sichtweise auf das Wissen. Zahlreiche Exkursionen dienen zur anschaulichen und praxisnahen Gestaltung des Unterrichts.

In der wöchentlichen Klassenleiterstunde wird u. a. auch ein Lernmethodentraining durchgeführt. Das engagierte Lehrerkollegium sorgt für eine hohe Qualität im Unterricht sowie geringen Unterrichtsausfall, da es sich seiner Verantwortung für die Ausbildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen bewusst ist.