Unsere Ganztagsbetreuung

Die Ganztagsbetreuung mit Freude und Spaß sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern sind Eckpunkte unseres Schulkonzepts. Durch den Elternrat, Elternabende, Diskussionsrunden mit Eltern, Lehrern und Schülern sowie regelmäßige Informationsbriefe der Schulleitung an die Eltern werden diese in unserer Schule aktiv in das Schulleben einbezogen.

Schülergedanken zum ElternabendDiskussion in der Aula

Neben der Vermittlung von Lehrplanwissen werden den Schülern in der Ganztagsbetreuung täglich verschiedene Freizeitmöglichkeiten im kulturellen, sportlichen, künstlerischen und gesellschaftlichen Bereich angeboten, um ihnen einen Ausgleich zu schulischen Dingen zu bieten.
Entsprechend der individuellen Leistungsfähigkeit sowie den Begabungen, Neigungen und Talenten der Schüler werden vielfältige Angebote des Förderns und Forderns unterbreitet.

Neben den Lehrern, Freizeit- und Sozialpädagogen gestalten auch viele Schüler die Zeit außerhalb des Unterrichts aktiv mit. Interessierte Schüler betreuen beispielsweise das Schülercafe sowie das Schülerradio. Die Bibliothek kann von allen Schülern zur Informationsbeschaffung genutzt werden. Die Schüler haben dort auch die Möglichkeit, in Ruhe zu lernen. Sie erledigen ihre Hausaufgaben und greifen auf Angebote der Begabtenförderung bzw. Lernangebote zurück.

Für die Schüler bestehen zahlreiche Möglichkeiten, Exkursionen, erweiterte Unterrichtsveranstaltungen mit Gastvorträgen und Zusatzangebote in verschiedenen Bereichen wahrzunehmen. Zur Beförderung stehen dafür auch die schuleigenen Kleinbusse zur Verfügung.