Unterrichtsorganisation und Finanzierung

Der Blockunterricht beginnt einheitlich 7.40 Uhr. Lernangebote, Arbeitsgemeinschaften und Hausaufgabenerledigungsind nach dem Unterricht integriert.
[Schultagesablauf ab Schuljahr 2012/2013] [Kurzplan ab Schuljahr 2012/2013]
[Schultagesablauf ab Schuljahr 2013/2014] [Konzepion der Lernzeiten ab Schuljahr 2013/2014]

In unserer Schule sollen sich alle Schüler wohl fühlen und gute Lernbedingungen vorfinden. Dazu ist es erforderlich, dass das Verhalten von Freundlichkeit, Höflichkeit, Ordnung und gegenseitiger Achtung geprägt ist. Die dazu notwendigen Regeln sind in unserer Hausordnung und in der Vereinbarung zum Lernklima niedergeschrieben.

An- und Abreise erfolgen über den öffentlichen, Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) organisierten Schülerverkehr. [Satzung des Landkreises zur Schülerbeförderung]
Im Rahmen der Ganztagsbetreuung können die Schüler bis 15.40 Uhr Angebote der Schule nutzen, da die Abreise über den organisierten Schülerverkehr i. A. in der Zeit von 15.45 Uhr bis 15.45 Uhr erfolgt.

Im Speisesaal der Schule können alle Schüler und Lehrer zwischen dem regulären Mittagessen zu
3,28 EURO (Wahlessen) mit Buffet und einer Zusatzversorgung wählen.
[Weitere Informationen, Bestellung und Anmeldung] [Elterninformation 01/2015]

Der Schulbesuch und die Ganztagsbetreuung, Nachhilfe- und Spitzenförderung sowie Zuschüsse zu Exkursionen werden für ein monatliches Entgelt von insgesamt 145 EUR, welches sich Schulentgelt und Betreuungsentgelt (Schulnebenkosten) zusammensetzt, gewährleistet.
Schulbücher werden kostenfrei ausgeliehen. Die für den Unterricht von den Lehrern ausgegebenen Kopien sind kostenfrei. [Finanzierung, Geschwisterrabatt, Nachlässe]