SummerSpecial 2015 am FGP

Nach der Pause im vergangenen Schuljahr aufgrund der Feierlichkeiten zum 15-jährigen Bestehen der Schule wurde am 24. Juni wieder ein SummerSpecial am Freien Gymnasium Penig durchgeführt.

Einige Schülerinnen und Schüler trugen Titel aus dem Rock- und Popbereich zum Playback oder mit live gespielter instrumentaler Begleitung vor. Schülerband des FGPZu nennen wären da insbesondere Joe Fischer, der als Sänger der Schülerband, aber auch im Duett mit Isabell Kleine, als "Frontmann" einer spontan zusammengestellten vierstimmigen A-cappella-Gruppe oder auch als Begleitstimme für Maximilian Naumann auftrat, besagter Maximilian Naumann, der, sich stets auf der Gitarre begleitend, insgesamt drei Mal auf der Bühne stand, spielte und sang, zwei Mal mit seinem Lehrer Ralph Wollny und einmal, wie schon erwähnt, mit Joe Fischer, aber auch Elisabeth Haase oder die Moderatorinnen Emily Giesen und Lena Rütz, die mit einem gemeinsamen Gesangsstück musikalisch den Reigen der abwechslungsreichen Beiträge eröffneten.

Neu waren diesmal zwei Dinge: Zum einen boten zwei der Schüler gediegene klassische Literatur: so einer der Gitarristen der Schülerband, Robert Sebastian, der auf der Konzertgitarre ein Bach-Menuett aus dem "Notenbüchlein für Anna Magdalena" vortrug, und Angela Amalia Weber, die mit überwältigender Stimme die Arietta der Susanne aus "Figaros Hochzeit" zu Gehör brachte. Und zum anderen eine Lichtshow, die vom Leiter der AG Veranstaltungstechnik am FGP, Marcel Kästner, programmiert worden war und den Abschluss und lautstärkemäßigen sowie farbigen Höhepunkt des Abends darstellte. Licht- und tontechnisch abgesichert wurde die Veranstaltung von sieben Mitgliedern der AG Veranstaltungstechnik und ihrem Leiter, Marcel Kästner.TTS-die Mädchen der AG Tanzen

Ebenfalls wieder mit zwei Beiträgen vertreten waren die "TTS", die Mädchen der AG Tanzen, die seit ca. einem Jahr von der Lehrerin Peggy Tänzer geleitet wird. Diese brachten mit ihren Darbietungen nicht nur Schwung und gute Laune, sondern auch eine Portion Erotik und Anmut in das Programm.

Besonderer Dank gilt Marcel Kästner und Michael Plagwitz, ohne deren umfangreiche kostenlose Leihgaben an Licht- und Tonequipment die Veranstaltung nicht auf diesem hohen Niveau hätte "gefahren" werden können.

Ralph Wollny
Musiklehrer und Gesamtleitung

[zurück] [Fotoimpressionen] [Bericht 2013]