SummerSpecial 2013 am Freien Gymnasium Penig

Dieses Jahr erstmals nicht in der letzten Unterrichtswoche, sondern am Donnerstag, dem 27.06., fand das SummerSpecial in der Aula des Freien Gymnasiums Penig statt.
Viele Solistinnen und Solisten, die Schülerband und einige Mädchen aus den achten Klassen, die einen Tanz einstudiert hatten, bereiteten sich in wenigen, intensiven gemeinsamen, aber um so umfangreicheren individuellen Proben auf diesen Auftritt vor. So konnte nach nur vier Proben in der Aula das Programm, dessen Ablauf wieder vom Musiklehrer Ralph Wollny zusammengestellt und mit den Mitwirkenden und der Technik-AG abgesprochen wurde, über die neue Bühne gehen.

Schülerinnen und Schüler von Klasse fünf bis elf hatten sich gefunden, die zu Hause Lieder vorbereiteten, in Vorstellproben den Technikern und Herrn Wollny vorschlugen und dann auf der erst ein halbes Jahr alten Bühne der Schule präsentierten. Dabei spannte sich der Bogen von selbstkomponierten Stücken der Elftklässler Moritz-Michael Helas und Leon Bothe, die hier eine probate Auftrittsplattform vorfinden, auf der sie sich gefahrlos und kostenfrei ausprobieren können, über Rock- und Popstücke der Schülerband und der Sängerinnen und Sänger der Klassen 11, 9 und 8 bis hin zu Schlagern, die von drei Mädchen aus Klasse 5 vorgetragen wurden. Die Schüler/innen sangen solistisch, im Duett oder in Solistenensembles bis hin zur Dreistimmigkeit und boten so ein abwechslungsreiches, wenn auch etwas gesangslastiges Programm, das durch den Instrumentaltitel von Kristina Gerdt und den Tanz der Achtklässlerinnen interessante Zäsuren erfuhr.

Flotter Sound interpretiert von Michel Gramer, li. und Moritz-Michael Helas, re.Ein SummerSpecial ohne Joe Fischer gibt es nicht ... hier beim Auftritt mit der Schülerband (links im Bild unser Referendar Jan Sobe)Die Tänzerinnen der 8. Klassen brachten Abwechslung ins Gesangsprogramm.     Auch die Jüngsten trauten sich. Kristina Gerdt an der Gitarre und Almut Wolf am Mikro.

Durch das Programm führten Lena Rütz und Albert Lackmann und licht- und tontechnisch betreut wurden wiederum alle von den neun Mitgliedern der Technik-AG der Schule unter Leitung des Absolventen der Schule Marcel Kästner. Leider hatte sich just in der Generalprobe die schuleigene Verstärkeranlage verabschiedet und so musste dringend nach Ersatz gesucht werden. Dieser fand sich freundlicherweise bei Michael Plagwitz, der der Schule spontan und kostenfrei seine private Beschallungsanlage zur Verfügung stellte, welche von Marcel Kästner, Ralph Wollny, Erik Marschner und seinem Vater sowie Michael Plagwitz am Vorabend der Aufführung in einer Nacht-(ohne-Nebel-)Aktion geholt und aufgebaut wurde, so dass trotz dieses Spontanausfalls der mittlerweile sechs Jahre alten Verstärkertechnik der Schule die Aufführung stattfinden konnte. Vielen Dank für dieses große Engagement an die Beteiligten und natürlich an Michael Plagwitz für sein außerordentliches Entgegenkommen und die große Hilfsbereitschaft.

Nun ist - und insbesondere in Vorbereitung des Weihnachtssingens am Ende des Kalenderjahres sowie der Festlichkeiten im Rahmen des 15-jährigen Bestehens der Schule im kommenden Schuljahr - natürlich die Neuanschaffung einer bühnentauglichen Verstärker- und Lautsprecheranlage explizit und unabwend-bar auf die Tagesordnung gerückt. Die Spenden, die die Zuschauer des SummerSpecials (sowie des Weihnachtssingens) für die Veranstaltungen geben, reichen dafür leider längst nicht aus, sodass der Förderverein der Schule angeboten hat, über einen Zuschuss dafür nachzudenken. Da jedoch auch dieser die Summe von ca. zweieinhalbtausend Euro, die die Anlage kosten wird, nicht vollständig bzw. allein aufbringen kann, hoffen Schüler und Lehrer des Gymnasiums auf zusätzliche Spenden bzw. auf Sponsoren, die sich an dieser Investition beteiligen. Dass sie gebraucht und auch genutzt wird, haben die Veranstaltungen in den letzten Jahren beeindruckend vor Augen (und Ohren) geführt.

Das nächste SummerSpecial wird in veränderter Form in die Festwoche am FGP, die Ende Juni kommen-den Jahres stattfinden soll, einfließen und dort wieder viele Gäste, Schüler- und Lehrer/innen sowie deren Angehörige begeistern und in den Bann ziehen. Hoffen wir, dass bis dahin alles Technische so weit geklärt ist, dass dem Ganzen von dieser Seite nichts mehr im Wege steht.

Ralph Wollny
Musiklehrer und Gesamtleitung SummerSpecial

[zurück] [Fotoimpressionen]