Projekt Schnupperkurse

Schnupperkurse finden wöchentlich als auch in den Ferien für Schüler verschiedener Grundschulen der Umgebung statt. Auch die Eltern der Grundschüler, Lehrer und Erzieher nehmen an diesen Veranstaltungen teil. Unsere Fachlehrer, Freizeitpädagogen sowie Schüler stellen den Grundschülern verschiedene Fächer weiterführender Schulen, wie z. B. Chemie, Astronomie, Physik, Musik, sowie auch verschiedene Freizeitkurse, wie Sport, Theater und Tanz, vor. Schwerpunkt bildet auch hier die Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen, Firmen, Geschäften und der Peniger Stadtverwaltung.

Die Schüler lernen beispielsweise in einer "Stadtrallye" die Stadt und ihre Einrichtung kennen, erfahren die Arbeitsweise der ansässigen Geschäfte sowie Firmen. Dabei ist Kreativität gefragt; Sprache, Umgangsformen und Merkfähigkeit werden trainiert.

In Zusammenarbeit mit Grundschulen wird hier gemeinsam musiziert. Tüchertanz mit Grundschülern. Märchen „Das Waldhaus“ Mit Schülern der Kl. 5 -9 gemeinsam gestaltet und aufgeführt. Schlusstanz mit Darstellern und Grundschülern

gehe zu[zurück]