Unser Gehirn kann viel mehr als wir glauben!

Es war uns gelungen, einen der erfolgreichsten Gedächtnistrainer Europas Gregor Staub am 17. März 2015 erneut an unserer Gymnasium zu holen.

Ein Ansatz, den theoretischen Speicherplatz von mehr als 1000 Terabyte unseres Gehirns effektiver nutzen zu können, ist das Verbinden des eigentlichen Lernstoffs mit Bilder, Listen und Geschichten. Wichtig für die Schüler war auch die klare Botschaft, dass mehrfache Wiederholungen für den Lernerfolg sorgen und dass man sich nicht von Misserfolgen oder Fehlern abschrecken lassen soll. Demnach können diese Vorträge von Gregor Staub natürlich nur der erste Schritt zu einem besseren Gedächtnis sein.

Diejenigen Schüler, Lehrer oder Eltern, die beispielsweise einen Onlinezugang zum Gedächtnistraining erworben haben, werden mit Hilfe des Übungsmaterials am Lernerfolg arbeiten, aber auch für die anderen Teilnehmer waren es eine "im Gedächtnis bleibende" Veranstaltungen.

Armin Frei
Schulleiter

[zurück] [Fotoimpressionen] [Bericht Freie Presse]