Sportfest 2014 am FGP

Obwohl der Oktober doch schon etwas zurückliegt, sehnt man sich nach dessen Sonne und seinen fast sommerlichen Temperaturen. Nach den Herbstferien nutzen wir nun die Gelegenheit, von dem Großereignis zu berichten. Trotz bedeckten, teils sonnigen 20°C Außentemperatur konnten sich die Schüler und die Lehrer gegen Ende des Nachmittags zufrieden zurücklehnen. Über 300 Schüler hatten sich aufgemacht, um den Mehrkampfkönig der Leichtathletik in den Klassenstufen 5 bis 12 zu ehren.

In den vorangegangenen Wochen war die Leichtathletik in den Mittelpunkt des Sportunterrichts gerückt. In den Wurf,- Stoß und Sprintdisziplinen sowie im Ausdauerlauf war es den Schülern möglich, ihre Kräfte im fairen Wettkampf zu messen. Im Bild sehen wir die Schüler der Klasse 10 vor ihrer Paradedisziplin- dem Ausdauerlauf. Auf das Siegerpodest wollten alle, aber nur für die besten jeder Altersklasse war dies möglich. Während noch einige Klassen an den Sportanlagen im Gymnasium kämpften, war im Stadion ein buntes Treiben von Lehrern, Athleten, Zuschauern und Schülern zu beobachten. Traditionell übernehmen die Schüler der Klassenstufe 9 das Catering sowie Aufgaben der Wettkampfüberwachung. Eine runde Sache!

Den krönenden Abschluß des Sportfestes war wie immer das Fußballspiel Lehrer gegen Schüler der Sekundarstufe II. Nicht nur die geschlossene Mannschaftsleistung als auch die souveräne Leistung der Einzelspieler bzw. Spielerin machten das Lehrerteam unschlagbar. Die haushohen Favoriten dominierten das Spiel streckenweise, jedoch ohne den entscheidenden Treffer zu erzielen. Seit nunmehr 4 Jahren warten die Lehrer auf Konkurenz. Die Schüler retten ein Unentschieden über die Zeit, um mit gesenkten Köpfen die Vormachtstellung der Lehrer anzuerkennen. Bis zur Revance vor den Osterferien sollten die Schüler konditionell, taktisch und psychologisch hart an sich arbeiten, um wenigsten den Hauch einer Chance zu haben.

Ein großes Dankeschön geht u.a. an das Team des Schülerradios, die Lehrerschaft, die Fachschaft Sport sowie das service-orientierte Catering der Klasse 9 für die reibungslose Organisation.

Michael Blüthner
Sportlehrer FGP

[zurück] [Fotoimpressionen]