Unser Skilager im März 2015 in Oberwiesenthal

Am Montag, den 02.03.2015 um ca. 8 Uhr fuhr die Klassenstufe 7 mit dem Bus nach Oberwiesenthal. Gegen 11 Uhr erreichten wir das Sporthotel "K1". Dort angekommen erwartete uns ein Empfang im Versammlungsraum. Danach konnten wir auch schon unsere Zimmer belegen und beziehen. Nach einer Stunde gab es Mittagessen. Gestärkt ging es dann zum Skiverleih, wo wir alle unsere Ausrüstung bekamen. Etwas später lernten wir unseren Skilehrer/in kennen und uns erwarteten zweieinhalb Stunden Skikurs. Im Anschluss nahmen wir das Abendbrot ein. Danach hatten wir noch eine Theoriestunde über Lawinenkunde und das richtige Verhalten auf der Piste. Nachtruhe war gegen 22 Uhr.

Am Dienstag, den 03.03.2015 frühstückten wir etwa um 8 Uhr. Anschließend ging es auf den Skihang. Dort übten wir die Grundposition und die Gewichtsverlagerung. Nach zwei Stunden Lernen stärkten wir uns beim Mittagessen. Von 13 Uhr bis 16 Uhr übten wir auf der Piste das Ski- und Snowboardfahren. Bevor es zum Abendessen ging, hatten wir noch zwei Stunden Freizeit. Die Theoriestunde fiel an diesem Tag aus. Nachtruhe war wieder um 22 Uhr.

Am Mittwoch, den 04.03.2015 nahmen wir wie gewohnt das Frühstück gegen 8 Uhr ein, bevor es auf den Hang ging. Dort befuhren wir zum ersten Mal die schwarze Piste, welche am schwierigsten zu befahren war. Der Skikurs nahm zwei Stunden in Anspruch. Nachdem wir das Mittagessen eingenommen hatten, ruhten wir uns beim Fernsehschauen aus. Anschließend festigten wir unser Gelerntes erneut auf der Skistrecke. Bevor wir unsere theoretische Prüfung ablegten, nahmen wir unser Abendessen gemeinsam ein. Wie gewohnt um 22 Uhr legten wir uns schlafen.

Nachdem wir am Donnerstag, den 05.03.2015 gegen 8 Uhr frühstückten, legten wir unsere praktische Prüfung auf dem Skihang ab. Später gab es gegen 12 Uhr Mittagessen. Zum letzten Mal ging es auf die Skipiste, auf der wir unser Gelerntes umsetzten. Nach drei Stunden Skifahrt konnten wir unser Abendessen einnehmen. Zuletzt führten wir einen Fackellauf durch den Ort durch und bekamen unsere Ski- und Snowboardzertifikate überreicht. Alle Schüler hatten die Prüfungen bestanden. Später konnte jeder Schüler seinen Freizeitaktivitäten nachgehen, bevor wir gegen 22 Uhr zu Bett gingen.

Unser letztes gemeinsames Frühstück nahmen wir am Freitag, den 06.03.2015 gegen 8 Uhr im Frühstücksraum ein. Nachdem wir unsere Koffer gepackt hatten, traten wir gegen 9.30 Uhr die Heimreise an. Wir erreichten das Freie Gymnasium in Penig gegen 11.30 Uhr. Dort wurden wir von unseren Eltern bereits erwartet.

[zurück]