Exkursion zu Siemens

Auch in diesem Schuljahr lud die Siemens AG am letzten Schultag vor den Herbstferien zum Tag der Technik die Schülerinnen und Schüler der Region nach Chemnitz ein, um über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Siemens AG zu informieren und dabei speziell die verschiedenen dualen Studiengänge vorzustellen.

So verbrachte am 17. Oktober 2014 eine Gruppe von 16 Schülerinnen und Schülern der beiden zehnten Klassen des Freien Gymnasiums Penig einen erlebnisreichen und informativen Tag an der modernen Ausbildungsstätte der Siemens AG.

In der Tradition Werner von Siemens stand natürlich die Berufspraxis im Vordergrund. Nach einer kurzen Einführung in den Ablauf des Informationstages konnten die Schülerinnen und Schüler zuerst eine Leiterplatte bestücken und die Bauteile auflöten. An der nächsten Station wurde dem Gehäuse für das elektronisches Bauteil die ganz persönliche Note gegeben, indem die Teilnehmer an einer CNC-Maschine ihren Namen einfräsen lassen konnten. Anschließend konnten die Schüler am Computer die Konstruktion ihres Bauteils nachvollziehen. So haben die Schüler den Prozess von der Planung bis zur eigenständigen Fertigung eines mit LED ausgestatteten Schlüsselanhängers kennengelernt.

Wir bedanken uns an der Stelle nochmals bei den Verantwortlichen von Siemens für den rundum gelungenen und lehrreichen Tag. Nähere Informationen sind auch auf der Homepage www.startedeinsiemens.de zu erhalten.

Dr. Roland Jäpel
Arbeitsgruppe Berufs- und Studienorientierung

[zurück]