Fächerverbindender Unterricht am FGP

Vom 11. bis zum 13. Mai stand fächerverbindender Unterricht mit vielfältigen Themen auf dem Plan.

Für die Schüler der 5. Klassen drehte sich alles um den "Tag des Buches" mit der diesjährigen Geschichte "Die Krokodilbande in geheimer Mission". Die Schüler setzten sich zunächst mit Fragen zum Buch auseinander, um anschließend selbst kreativ werden zu können, indem sie selbst Geschichten schrieben oder zeichneten. Außerdem erstellten sie einen Steckbrief zu ihrem Lieblingsbuch und probierten sich im Papierschöpfen aus.

Eine "geologische Zeitreise" konnten die Schüler der 6. Klassen im Fächerverbund "Vulkane" unternehmen. Dabei lernten sie nicht nur, wie sich die Kontinente im Laufe der Zeit verschoben haben, sondern auch, dass sich die Erde noch immer durch Vulkanismus neu formiert, welche Auswirkungen ein Vulkanausbruch haben kann und wie sich Literaten und Musiker mit diesem Thema auseinandersetzen. Ein besonderer Höhepunkt war der Ausflug zum Rochlitzer Berg und die Entdeckung, dass auch die unmittelbare Umgebung vulkangeprägt ist.

Dem Wahrheitsgehalt von Sprichwörtern, die mit dem Bereich der Ernährung zu tun haben, gingen die Schüler der 7. Klassen auf den Grund. Lassen sich Aussagen wie "Sauer macht lustig." oder "Ein Apfel vor der Ruh', schließt dem Arzt die Türe zu." biologisch fundiert begründen oder basieren sie auf Halbwissen früherer Zeiten, welches inzwischen widerlegt wurde? Auch die Tatsache, dass manche Sprichwörter nur innerhalb eines bestimmten Kulturkreises Gültigkeit besitzen, spielte in den Untersuchungen eine Rolle.

Die Schüler der 8. Klassen beschäftigten sich mit dem Thema "Sexualität", wobei Mädchen und Jungen meist separat unterrichtet wurden. "Pro familia" war zu Gast, um in Gesprächsrunden über das 1. Mal oder ungewollte Schwangerschaften zu sprechen. Des weiteren stand ein Besuch einer gynäkologischen Praxis auf dem Programm. Außerdem kamen Themen wie Selbstbefriedigung oder Umgang mit Pornografie zur Sprache.

Einem gänzlich anderen, doch nicht weniger wichtigen und ernsten Thema, wendeten sich die 9. Klassen zu. Sie beschäftigten sich mit religiöser Toleranz und den verschiedenen Formen der Judenfeindschaft im Laufe der Menschheitsgeschichte. Den Höhepunkt bildete hierbei der Besuch des Geländes in Langenleuba-Oberhain, auf dem sich von 1944 bis 1945 ein Außenlager des KZ Buchenwald befand. Anhand von Überlebendenberichten wie auch nach der Befreiung des Lagers entstandenen Fotos wurde den Schülern vermittelt, unter welch bedrückenden Lebensverhältnissen die hier zur Zwangsarbeit zusammengepferchten Jüdinnen ihr Dasein bis zur Befreiung durch amerikanische Truppen fristen mussten.

Die 10. Klassen hatten im Englischunterricht das Jugendbuch "Holes" von Louis Sacher gelesen. Sie wählten Teile der Geschichte aus und entwickelten daraus ein Hörbuch, zu welchem sie auch ein passendes CD-Cover gestalteten.

Für die 11. Klassen stand der Fächerverbund im Zeichen der Berufsorientierung. Sie führten das Planspiel "Börse" durch, hatten ein Bewerbungstraining und konnten sich bei Besuchen in verschiedenen Peniger Firmen über diverse Berufe informieren. Ein Dankeschön geht an die Lehrer für ihre aufwendige Vorbereitung und an die Schüler für ihre fleißige und engagierte Mitarbeit.

Jana Riedel, Team "Organisation"

[zurück]