Erlebnistour der 5. Klassen am 19. und 20. September 2014

Die Erlebnistour unserer neuen Fünftklässler startete in diesem Jahr erneut am Freitag um 12 Uhr. Die Kinder machten sich klassenweise mit ihren Klassenlehrern und Eltern auf den Weg ins Stadtzentrum,um dort die 1. Aufgabe zu lösen: einen kleinen Spitzer mindestens dreimal zu tauschen, um am Ende einen möglichst höherwertigen Gegenstand zu erhalten ... Die Wanderung führte dieses Mal oberhalb der Mulde von der "Weißen Spitze" über Amerika bis nach Chursdorf.

Unterwegs galt es, verschiedene Aufgaben zu erfüllen und möglichst viele Punkte zu sammeln. So ließen die Kinder vorher gebastelte Papierflieger bei einem Weitflugwettbewerb starten, mussten mit Mütze, Schal und Handschuh bekleidet immer zu dritt auf Skiern einen Parcours auf Zeit bewältigen, testeten ihre Sinne und mussten mehrmals ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Erstmalig in diesem Jahr arbeiteten wir mit dem DRK Geithain zusammen: Frau Wunderlich und ihre Jugendrotkreuzgruppe brachten den Schülern einige Grundkenntnisse der Ersten Hilfe bei. Vielen Dank dafür!

Bis zum vorzeitigen Abbruch der Tour auf Grund der starken Regenfälle und des Gewitters war für viele Schüler der Höhepunkt die Station am Bach , wo sie in Gummistiefeln den Bach durchqueren mussten, dabei einen Becher mit Wasser füllen mussten um am Ende ihre gebastelte Papierblume "erblühen" lassen zu können, das Skilaufen und die Tauschgeschäfte. Dabei erhielt die Klasse 5b in einer Apotheke ihr Klassenmaskottchen "Lino".

Nach dem gemeinsamen Grillen auf dem Sportplatz in Chursdorf entschieden wir gemeinsam mit den Eltern und Klassenlehrern, dass die Nachtwanderung und das Übernachten in den Zelten wegen des schlechten Regenwetters ausfällt. Die Auswertung der Punktepässe und die Bewertung der eingetauschten Gegenstände bildeten schließlich den Abschluss.

Leider musste dann auch die für den Samstag Vormittag von Herrn Thiele geplante Führung durch die Ställe des Landguts Chursdorf und die Verkostung von Büffelmilch und -käse ausfallen. Dies wird in Form eines Unterrichtsgangs in Geographie auf jeden Fall nachgeholt. Und auch wir als Organisatoren möchten mit den Kindern die Nachtwanderung und das Zelten im Frühjahr nächstes Jahr gern nachholen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen fleißigen Helfern unserer diesjährigen Erlebnistour für die 5. Klassen:

Darüber hinaus bedanken wir uns bei:

Vielen Dank nochmals an alle, die uns so tatkräftig unterstützt haben und ohne deren Hilfe die Durchführung einer solchen Erlebnistour unmöglich ist.

Auch allen, die jetzt nicht namentlich genannt wurden, uns aber ebenso in vielfältiger Weise unterstützt haben, ein riesengroßes Dankeschön!

Katrin Lenkeit und Udo Lenkeit
AG Feste und Feiern / Abteilung Freizeit

[zurück] [Fotoimpressionen]