Feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse und Abiball 2015

Nach bestandenen Prüfungen konnten wir einen erfolgreichen Abiturjahrgang 2015 verabschieden. Eltern, Freunde und Verwandte sowie das Lehrerkollegium des Freien Gymnasiums Penig waren eingeladen, die feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse am 4. Juli zu erleben.
Schulleiter Armin Frei beschäftigte sich diesmal in seiner Rede besonders mit dem Füreinander-Dasein, der Freude am Leben und dem Vorbildsein.

Herzlichen Glückwunsch unseren 42 Abiturienten, die sich über eine Abiturquote von 97,7% sowie einen Durchschnitt von 2,56 freuen können. Alle Abiturienten können sehr stolz auf ihre Leitungen sein. Natürlich gratulieren wir besonders herzlich den Jahrgangsbesten Nora Feudel aus Königshain-Wiederau mit einem Durschnitt von 1,3 sowie Julia Uhlmann aus Penig mit 1,4! Nora wurde mit dem Siemens-Abiturpreis sowie einem Sonderpreis des Fördervereins belohnt und für die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen. Traditionell wurden auch MINT-Auszeichnungen vergeben. Für ihre Leistungen im Fach Chemie erhielten Janina Schumann und Alexander Bitterlich einen Sonderpreis des Fonds der chemischen Industrie sowie Steve Schulze für seine Leistungen im Leistungskurs Physik den Sonderpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.
Auch die Fremdsprachen konnten außerordentliche Leistungen würdigen. Maria Windsheimer erhielt einen Preis des Altphilologenverbandes sowie Michael Wrede einen Sonderpreis für seine Leistungen im Fach Französisch.

Die Zeugnisausgabe wurde musikalisch hervorragend vom Gemischten Chor Penig e. V. umrahmtSchulleiter Armin Frei beschäftigte sich diesmal in seiner Rede besonders mit dem Füreinander-Dasein, der Freude am Leben und dem Vorbildsein.Jahrgangsbeste Nora Feudel und Julia UhlmannTraditionelles Foto der Abiturienten und der Tutoren 2015

Die Zeugnisausgabe wurde musikalisch hervorragend vom Gemischten Chor Penig e. V. umrahmt, dessen Sängerinnen und Sängern wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön sagen möchten.
Nach dem Grußwort von Frau Bäuml-Just als Vertreter des Träger- und Fördervereins übergaben Frau Schneider und Frau Steffen als Oberstufenberater die Abiturzeugnisse.

In einer erfrischenden Rede dankten Maria Windsheimer und Alexander Bitterlich im Namen der Abiturienten allen Beteiligten, die bei der Bewältigung des wichtigen Lebensabschnittes den Schülern zur Seite standen. Nach der Zeugnisausgabe fand im Braugut Hartmannsdorf der von den Abiturienten selbst organisierte Abschlussball statt.

Wir werden uns gern an diesen Abiturjahrgang erinnern und sind uns sicher, dass auch unsere Absolventen an ihre "alte Schule" immer wieder gern zurückkehren werden. Sie sind stets herzlich willkommen. Wir wünschen allen Glück, Gesundheit und Erfolg im beruflichen und persönlichen Leben.

[zurück] [Fotoimpressionen]