Weihnachtssingen 2013 - Bericht

Alle Jahre wieder

Am 18. und 19. Dezember war es wieder einmal soweit – das traditionelle Weihnachtssingen am Freien Gymnasium Penig sollte nach intensiven Proben über die Bühne gehen. Nachdem Musiklehrer Ralph Wollny, der sich bislang stets für die Organisation besagter Veranstaltung verantwortlich zeigte, krankheitsbedingt ausgefallen war, fand sich mit Jana Renner, Jan Sobe und Sylvia Wenzel rasch ein Team, das kurzerhand in die Fußstapfen von Herrn Wollny trat, um das Weihnachtssingen nicht ausfallen lassen zu müssen. Letztendlich waren es jedoch die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die die geplante Veranstaltung im Rahmen von fünf Projekttagen mit Hilfe ihrer Ideen und ihrer Kreativität zum Leben erweckten.

In Anlehnung an das Märchen „Der Nussknacker und der Mäusekönig“ von E.T.A. Hoffmann erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler ein Theaterstück, in dessen Verlauf gesangliche wie auch instrumentale Beiträge des Projektchors, einzelner Solisten sowie zweier Schülerbands eingeflochten wurden.
Dank der thematisch passend ausgewählten Lieder konnten die Suche nach der Zaubernuss, mit der der Märchen-Nussknacker wieder in einen richtigen Jungen verwandelt werden kann, oder der Kampf mit dem gierigen Mäusekönig noch eindrucksvoller präsentiert werden. Hinzu gesellte sich die von der schuleigenen Technik-AG mit viel Liebe zum Detail ausgerichtete Licht- und Tontechnik, die das Schauspiel für alle Anwesenden zu einem einmaligen Erlebnis werden ließ.

Der lang anhaltende Applaus der restlos besetzten Aula verdeutlichte, dass sich die Mühe der Projekttage wieder einmal gelohnt hatte. Dann bis zum nächsten Weihnachtssingen!

Jan Sobe

[zurück] [Fotoimpressionen Teil I] [Fotoimpressionen II] [Fotoimpressionen III]