Auf in die römische Therme!

Am 20.09.2013 hieß es für die Klassen 6a und 6b ganz besonders zeitig aufzustehen, denn heute ging es 06.00 Uhr mit dem Bus nach Weißenburg zur Besichtigung einer römischen Therme. Nach einer 4½-stündigen Fahrt mit kurzer Frühstückspause bei MC Donalds kamen wir endlich an unserem Ziel an. Mit einer CD wurden wir schon während der Busfahrt auf das Thema unserer Exkursion eingestimmt, so dass alle voller Erwartungen waren.

Im Eingangsbereich der Museumsanlage wurden wir von Frau Dr. Jäger in Empfang genommen. Sie führte uns durch die Therme und erzählte uns alles Wissenswerte darüber. Die Römer waren auf dem technischen Gebiet schon sehr weit entwickelt und hatten sogar schon eine Fußbodenheizung. Die Therme war in viele Räume untergliedert. Es gab auch einen Sportplatz und die Römer hatten auch an einen Imbiss gedacht. Nach dem Rundgang schauten wir einen Film.

Im Anschluss an den Thermenbesuch fuhren wir mit dem Bus in eine Museumsküche und bereiteten dort ein römisches Essen zu. Das Essen bestand aus Obstsalat, gefüllten Eiern, Fladenbrot mit Ziegenkäse und in Schinkenspeck eingewickelte Mandeln. Als Getränk wurde Traubensaft mit Wasser serviert.

>

Nach dem Essen ging es weiter zur letzten Station unserer Ausfahrt, der Villa Rustica. Dort erzählte uns Frau Dr. Jäger eine Geschichte über einen römischen Soldat. Zum Abschluss unserer Exkursion spielten wir gemeinsam ein römisches Spiel und fuhren mit einem kleinen Zwischenstopp bei MC Donalds wieder nach Hause. Gegen 21.00 Uhr trafen wir wieder in Penig ein - im Gepäck jede Menge neues Wissen über das Leben der Römer.

Francine Eichler
Klasse 6a

[zurück]