Besuch der Messe Tec to you in Hannover

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Siemens AG konnten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 11 am 11. April 2014 die Jugendmesse Tec to you innerhalb der Hannover Messe mit ihren verschiedenen Fachmessen wie IndustrialGreeTec oder MobiliTec besuchen.
Organisiert und finanziell getragen wurde diese Exkursion technikinteressierter Jugendlicher durch die Siemens AG, die sich auch vor Ort der Schülerinnen und Schüler annahm. Ein persönlicher Messe-Guide begleitete uns auf der Messe, führte uns zu interessanten Ausstellungsständen und innovativen Präsentationen neuester Technik.

Bei der spannenden Führung am Siemens Hauptstand auf der Hannover Messe konnten die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand neueste Entwicklungen in Bereichen des Maschinenbaus, der Softwareentwicklung und bei Robotersystemen bestaunen.
Ein Workshop von Auszubildenden der Siemens AG und eine Präsentationen studentischer Forschungsaktivitäten zur Entwicklung eines Elektrorennwagens der Leibnitz Universität Hannover gaben interessante Information über die Vielfalt an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den technischen und ingenieurwissenschaftlichen Berufsfeldern.

Danach wurden Präsentation neuer technischer Entwicklungen sowie innovative Technik besucht. So beeindrucke uns beispielsweise die Technik der Firma Festo, welche supraleitende Systeme in den Herstellungsprozess integriert oder wie mit eMotionSpheres mehrere Flugobjekte individuell oder im Kollektiv koordiniert sich in einem abgesteckten Luftraum bewegen können. Besonders beindruckend war für uns die Präsentation des BionicKangaroo mit energieeffizienter Sprungkinematik nach natürlichem Vorbild unter Kombination pneumatischer und elektrischer Antriebe als bei Beispiel von Biotechnologie, da es wie sein natürliches Vorbild die Energie beim Springen zurückgewinnen, speichern und effizient im nächsten Sprung wieder einbringen kann.

Großes Interesse fanden auch die Stände der MobiliTec, der Leitmesse für hybride und elektrische Antriebstechnologien, mobiler Energiespeicher und alternativer Mobilitätstechnologien.
Die Begeisterung junger Menschen für zukunftsweisende Berufe - insbesondere im Bereich der Technik - ist mittlerweile zu einem wichtigen Erfolgsfaktor einer Industriegesellschaft geworden. Diesbezüglich war zweifellos der Höhepunkt dieser Exkursion die vielen Aktivitäten der Jugendmesse Tec2You. In diesem Pavillon konnten die Schülerinnen und Schüler teilweise spielerisch in technische Prozesse Einblick gewinnen.

Wir möchten hier ausdrücklich die Gelegenheit nutzen, einen Dank an die Firma Siemens AG auszusprechen. Wie in den vergangenen beiden Jahren erhielten wir die Möglichkeit, eine solch interessante Messe ohne Kosten für Bustransfer, Tickets oder Verpflegung besuchen zu können. Es hatte sich auf alle Fälle gelohnt, alle Teilnehmer dieser Exkursion waren sichtlich beeindruckt. Erschöpft, zufrieden, um die eine oder andere Berufsidee und zahlreiche Eindrücke reicher kehrten die Schülerinnen und Schüler gegen 22 Uhr nach Penig zurück.

Armin Frei
Fachlehrer Mathematik, Physik und Informatik

[zurück] [Fotoimpressionen]