Tag der offenen Tür im Schuljahr 2013/14

Unser Freies Gymnasium Penig hatte am 25. Januar 2014 von 10 bis 13 Uhr zu unserem Tag der offenen Tür eingeladen. Konnten die Kinder zum Grundschulelternabend im November einen ersten Einblick in die Bereiche Fremdsprachen, Naturwissenschaften und Musik gewinnen, wurden nun zum Tag der offenen Tür alle Fächer, verschiedene Freizeitkurse und Projekte sowie Besonderheiten unseres Gymnasiums vorgestellt.

Es fanden viele interessierte Eltern und Schüler aus Grundschulen, aber auch Schüler höherer Klassen den Weg an unsere Schule, informierten sich umfassend in der Aula über das Schulkonzept und ließen sich von den Schülerlotsen, Fachlehrern und Freizeitpädagogen Einblicke in den Schultagesablauf geben.

Die Fremdsprachenfächer umrahmten ihre Präsentationen mit länderspezifischen Köstlichkeiten wie Solianka oder Crêpes, die von den Besuchern probiert werden konnten. Im Bereich der MINT-Fächer wurden mathematische Spiele, die Nutzung digitaler Medien (nicht nur im Informatikunterricht) sowie physikalische und chemische Experimente gezeigt. Beispielsweise wurde in Chemie Emaille hergestellt und in Physik das Experimentieren und Programmieren von Lego-Robotern vorgestellt.

Erläuterung von FreiarbeitsaufgabenHergestellte Emailleanhänger in der ChemieExperimente in Physik

Sehr rege wurde auch von den Gästen die Möglichkeit genutzt, mit Vertretern des Elternrats ins Gespräch zu kommen.
Dass sich dieser Tag für die Gäste und unsere Schule gelohnt hat, kann man auch aus den zahlreichen Voranmeldungen für das kommende Schuljahr 2014/15 ableiten, so dass wir wieder zwei 5. Klassen in unserer Schule begrüßen dürfen.

Armin Frei
Schulleiter

[zurück] [Fotoimpressionen]