Exkursion zum Europäischen Parlament nach Straßburg

Am 21. und 22. November 2013 unternahmen acht Schüler und Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe des Freien Gymnasiums Penig eine politische Bildungsreise nach Straßburg. Diese beinhaltete eine Besichtigung des Europaparlaments, sowie eine geschichtliche Erkundung des Straßburger Münster. Begleitender Lehrer war Herr Dr. Jäpel.

Am 21. November trafen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in aller Frühe um 4:50 Uhr am Markt in Penig. Als der Reisebus nur wenige Minuten später eintraf, platzierte sich die Peniger Reisegruppe im hinteren Teil des Busses, die Schule aus Lunzenau saß bereits schon im Bus. Nachdem die Gruppe aus Döbeln am Chemnitz Center ebenfalls abgeholt wurde, stand der Fahrt nichts mehr im Wege. Während der Fahrt nutzten die Schüler die 9 Stunden Fahrzeit zum Schlafen, Lesen, Reden oder ebenfalls sehr beliebt war das 'Wer bin ich?' Spiel.
Um ca. 14 Uhr erreichte der Bus sein erstes Ziel, das Europaparlament in Straßburg. Die Schüler bestaunten voller Begeisterung den Innenraum des Hofes, wo sie von dem Assistenten von Herrn Dr. Jahr in Empfang genommen wurden. Dieser begleitete die Besichtigung und führte die Gruppe zu ihrem ersten Termin mit einem Pressesprecher des Parlaments, zu welchem Herr Dr. Jahr ebenfalls hinzu stieß. Die Schüler und Schülerinnen besaßen die Möglichkeiten, Fragen bezüglich  der Pressearbeit im Europaparlament zu stellen. Danach aß man gemeinsam in der Kantine.

Nach dem Essen folgte der Fototermin vor den Flaggen des Parlaments. Höhepunkt war der Besuch einer Plenarsaalsitzung, in welcher über die Menschenrechtslage während der Fußballweltmeisterschaften in Katar 2022 debattiert wurde. Nach Schließung der Sitzung erkundeten die Schüler den Saal von innen etwas genauer. Abschließend wurde eine Diskussionsrunde mit Herrn Dr. Jahr geführt.

Gegen 18 Uhr brach der Bus auf und fuhr zu dem in Deutschland gelegenen Landhotel, von dem die Schüler positiv überrascht waren. Nach dem Abendessen, an dem sowohl Herr Jahr als auch sein Assistent teilnahmen, ließ die Gruppe aus Penig gemütlich am Stammtisch des Hotels den Abend ausklingen, indem sie die Ereignisse des Tages reflektierten.   Am nächsten Morgen brachen die Schüler nach dem Frühstück um 8:30 auf. Die Fahrt führte erneut nach Straßburg, wo eine Elsässerin die Reisegruppen in Empfang nahm und die Geschichte des Straßburger Münster lebhaft vermittelte. Nach der Besichtigung dieses monumentalen Bauwerks hatten die Schüler eine Stunde Freizeit, welche sie unbeirrt vom regnerischen Wetter nutzten und die Stadt erkundeten.
Um 12 Uhr wurde die Rückreise angetreten. Ankunft in Penig war am 22. November gegen 21 Uhr. Abschließend lässt sich sagen, dass allen die Fahrt sehr gefallen und es bei einigen erneut politisches Interesse geweckt hat.

Antonia Podhraski
Klasse 11

[zurück]