Schüler unterrichten Schüler

Am 16. und 17. Dezember vergangenen Jahres fand für die Klassen 4 der Grundschulen Penig und Mohsdorf der Sachkundeunterricht zum Thema "Feuer" am Freien Gymnasium statt. Das besondere war, die Stunden wurden nicht von Lehrern, sondern Schülerinnen und Schülern der 10. und 11. Klassen gehalten.

Im Rahmen des Projektunterrichts studierten sie den Lehrplan und formulierten Zielstellungen, die sie erreichen wollten. In einem nächsten Schritt wählten sie geeignete Inhalte zu deren Realisierung aus, suchten und erprobten einfache, aber wirksame Experimente, die sie dann gemeinsam mit den "Gastschülern" durchführten.

Die intensive Vorbereitungsarbeit wurde durch interessierte und aufmerksame Schüler belohnt, denen es viel Freude machte, mit dem "Feuer" zu experimentieren. Sie waren stolz, das erste Streichholz entzündet zu haben und staunten nicht schlecht, wie gut und schnell doch ein Stück Gardinenstoff brennt. Auch unseren "Lehrern auf Zeit" hat das Unterrichten Spaß gemacht.
Sie haben aber auch festgestellt, dass der Lehrerberuf ganz schön anstrengend ist.

Dr. Uta Schwarzer
Fachlehrerin Bio/Ch

[zurück]