Bericht über die Exkursion in das Kloster Wechselburg

Am Mittwoch, den 25.09.2013, besuchten wir, die Schüler der Klassen 7a und 7b, im Rahmen des Geschichts- und Ethikunterrichts das Benediktinerkloster in Wechselburg.
Zunächst erwartete uns eine spannende und abwechslungsreiche Führung durch das Kloster, bevor wir Pater Maurus Fragen stellen konnten. Wir erfuhren von ihm viel Interessantes vom Leben der Mönche sowie von ihren Problemen bzw. ihren Beschäftigungen, wie z.B. als Gärtner, als Seelsorger sowie Lehrer in Schulen oder sogar an Universitäten.

Vor dem KlosterIn der Basilika des KlostersIm Kräutergarten des KlostersAlle Besucher des Benedikterklosters

Zum Abschluss gönnten uns die Lehrer Frau Otto, Herr Eichhorn und Herr Nitschke, bevor wir den Kostergarten und die in Nachbarschaft zum Kloster stehende evangelische Kirche besichtigten. Abschließend bleibt festzustellen, dass ein Besuch des Klosters sehr zu empfehlen ist.

Johannes Dietrich
Klasse 7a

[zurück]