Känguruwettbewerb 2014

Wer springt am weitesten?

Am 20. März waren wieder alle matheinteressierten Schüler des FGP zum "Känguru der Mathematik 2014" aufgerufen. Hierbei handelt es sich um einen internationalen mathematischen Multiple-Choise-Wettbewerb mit mehreren Millionen Teilnehmern in mehr als 50 Ländern. Diese Challenge findet einmal jährlich in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt.

So fanden sich am Freien Gymnasium ca. 50 Schüler in der Aula ein, um in 75 Minuten Arbeitszeit maximal 30 Aufgaben zu beantworten und somit auszutesten, wer den weitesten "Kängurusprung" schafft. Sieger dabei ist derjenige, der die meisten richtigen Antworten nacheinander ankreuzt.

Mittlerweile stehen die Ergebnisse fest. Einen neuen Rekord am FGP stellte dieses Jahr Julius Saft (Schüler der Klasse 10c) mit 117 erreichten von 120 möglichen Punkten auf. Des Weiteren wurden etliche zweite und dritte Preise von unseren Schülern belegt, die mit kleinen Puzzles, interessanten Kartenspielen oder Quizbüchern honoriert wurden. Jeder Teilnehmer erhält außerdem eine Urkunde und ein kleines Geschenk, so dass es letztendlich bei diesem Wettbewerb nur Gewinner gibt. So macht Mathe Spaß!

Dr. Roland Hagen
Fachlehrer Mathematik und Informatik

[zurück]