Biologieexkursion der Klassen 6a und 6b ins Insektarium Chemnitz

Im Rahmen des Biologieunterrichts unternahmen die Schüler der Klassen 6a und 6b am 03. und 04. März 2014 eine Exkursion in das Insektarium des Museums für Naturkunde in Chemnitz.

Insekten begleiten uns jeden Tag, auf Schritt und Tritt. In der Luft, an Pflanzen, im Erdboden, unter Steinen, im Wasser und sogar in unseren Wohnungen fühlen sich die Sechsbeiner zu Hause, ob wir das wollen oder nicht.


Frau Meixner, die Mitarbeiterin des Insektariums, hat uns in die geheimnisvolle und faszinierende Welt der Insekten begleitet, uns viel erzählt und gezeigt. Wir durften sogar welche anfassen und beobachteten die Insekten und Spinnen in Aktion. Die Tiere, die mit den Knien hören, mit den Füßen schmecken, Düfte über mehrere Kilometer riechen, haben wir auch kennen gelernt.

Nach unserer anschließenden Stärkung füllten wir ein Arbeitsblatt aus. Für dieses durften wir uns im ganzen Raum umschauen. Es war interessant zu sehen, wie verschiedene Tiere gehalten oder gefüttert werden. Nach unserem Aufenthalt im insetarium fuhren wir wieder mit dem Bus zurück zur Schule. Dort angekommen waren wir uns alle einig, dass unser Ausflug sehr lehrreich und vor allem nicht langweilig war. Vielen Dank für diesen schönen und lehrreichen Tag.

Lara Matthes Klasse 6a
Tom Müller Klasse 6b

[zurück]