Aktion "Baum des Jahres 2014" am FGP

Es ist eine langjährige Tradition, Baumpflanzungen auf dem Gelände des Gymnasiums vorzunehmen, um das Schulgelände zu verschönern und Aufenthaltsplätze für "schattige" Pausen zu gestalten.

Deshalb hatte sich unsere Schule erneut für die Aktion zur Pflanzung des Baums des Jahres beworben. Wir freuten uns sehr, dass Herr Wanderwitz diese Aktion unterstützte. Nachdem am 20. November 2010 eine Vogelkirsche und am 11. November 2011 eine Elsbeere mit seiner Unterstützung gepflanzt wurden, erfolgte am 24. März der Spatenstich für den "Baum des Jahres 2013" - den Wildapfel.

Wir haben uns sehr gefreut, dass nach dieser Pflanzung die "Dr. Silvius Wodarz Baum des Jahres Stiftung" noch einen weiteren Baum spendete. Der Gingkobaum, auch Fächerblattbaum genannt, wurde zum Jahrtausendwechsel vom Kuratorium "Baum des Jahres" zum Mahnmal für Umweltschutz und Frieden und zum Baum des Jahrtausends erklärt.
Gemeinsam mit der Vogelkirsche, der Elsbeere und dem Wildapfel trägt der Gingko seit dem 17. April 2014 zur Gestaltung der neuen Sitzgruppe im Gelände des Freien Gymnasiums Penig bei und wird hier sicherlich noch viele Jahre unsere Schüler erfreuen und für "schattige" Pausen sorgen.

Das nachfolgende kleine Gedicht über den Gingko von Johann Wolfgang von Goethe soll diesen Wunsch dokumentieren.

Vom Gingko
...Ist es ein lebendig Wesen,
das sich in sich selbst getrennt?
sind es zwei, die sich erlesen,
dass man sie als eines kennt?
Solche Fragen zu erwidern
fand ich wohl den rechten Sinn.
Fühlst du nicht an meinen Liedern,
dass ich eins und doppelt bin?

Katrin Lenkeit
Sekretariat

[zurück] [Baum des Jahres]